Tagebuch 18 - 9. September 2003

   

Geschafft! Das Halbfinale ruft

09. September 2003, 10:00 Uhr

Wir haben es geschafft! Mit 12 Punkten auf unserem Konto sind wir Zweiter der Gruppe B und haben uns so einen Platz im Halbfinale gesichert. England hat keines seiner Vorrundenspiele verloren und ist damit Erster in unserer Gruppe. Das entscheidende Spiel in der Gruppe A war gestern zwischen den Niederlanden und Spanien. Wie erwartet gewannen die Frauen aus dem Land der Tulpen gegen die Gastgeberinnen, allerdings nicht klar und überzeugend. Ein 2:1 reichte ihnen jedoch um als Erster der Gruppe A ihre Vorrundenspiele zu beenden und Spanien auf den zweiten Tabellenplatz zu verweisen. Damit werden wir am Donnerstag um 11:30 Uhr im ersten Halbfinale des Tages auf die Niederlande treffen und um 14:00 Uhr wird dann das zweite Halbfinale zwischen England und Spanien stattfinden. Eine Prognose für diese beiden Spiele zu machen ist keine leichte Aufgabe und deshalb lasse ich auch die Finger davon. In so einem Turnier ist alles möglich…
Unsere Herren haben es ja auch geschafft. Sie ziehen als Gruppenerster in das Halbfinale ein. Ihr Gegner wird am Donnerstag um 16:30 Uhr England sein. Im anderen Halbfinale stehen sich um 19:00 Uhr Spanien und die Niederlande gegenüber. So, ab jetzt heißt es sich gut vorzubereiten für den großen Kampf und die zwei freien Tage bis dorthin gut zu nutzen.
Der gestrige Tag begann für uns ja ziemlich früh, da wir schon um 11:00 Uhr gegen die Italienerinnen antreten mussten. Um 7:30 Uhr durften wir raus aus unseren Federn und an die frische Luft zum Laufen und Aktivieren. Mit aufgewecktem Kreislauf ging es zum Frühstück und dann mussten wir uns auch schon in unsere Spielkleidung werfen, da die Abfahrt für direkt nach der Spielvorbereitung angesagt war. Viel gab es zwar nicht zu besprechen, denn eins war klar, von uns wurde heute ein Sieg gefordert gegen eine uns noch aus Catania bekannte Truppe. Am Stadion angekommen teilen wir uns den Einlaufplatz mit den irischen Herren während schon die ersten beiden Partien auf den zwei Plätzen parallel liefen, da heute alle Mannschaften ihr letztes Gruppenspiel hatten. So richtig wach fühlten sich noch nicht alle von uns, so dass Jojo sich mal wieder etwas einfallen lassen musste. Mit Maulen und Meckern, aber mit Spannung und Konzentration machten wir widerwillig bei seinem Spielchen mit und am Ende des Einlaufens war eins auf jeden Fall geschafft – wir waren hellwach. Jojo, Du bist einfach in jeder Situation ein Held, selbst am frühen Morgen.
Um 11:00 Uhr ertönte dann endlich der Anpfiff und das Spiel zwischen Deutschland und Italien konnte beginnen. Eigentlich erwischten wir einen Traumstart und nach keinen zwei Minuten traf die weiße Kugel das erste Mal den italienischen Kasten. Tor durch Natascha Keller. Nein, leider zählte der Treffer nicht, da der Ball angeblich von außerhalb auf das Tor geschossen wurde. Und so stand es immer noch 0:0. Doch nach den 70 Minuten Spielzeit zeigte die Anzeigetafel das Ergebnis von 8:1 für Deutschland an, also ein klarer Sieg, der uns ja, wie schon bekannt, den Einzug ins Halbfinale sicherte.
Nach unserem Spiel durften die Herren gegen Russland antreten und machten es uns gleich. Auch sie gewannen mit 8:1 ihr letztes Vorrundenspiel und sicherten sich damit den ersten Tabellenplatz in ihrer Gruppe. Teile des Spiels durften wir uns noch anschauen, da wir mal wieder auf der Anlage duschten und dort zu Mittag aßen. Um 14:00 Uhr fuhren wir zurück zum Hotel und hatten erst einmal Freizeit bis 16:30 Uhr. Wir wollten uns natürlich das entscheidende Spiel der Gruppe A nicht live entgehen lassen und so packten wir uns wieder in die Kleinbusse und fuhren erneut zum Stadion. Spanien wehrte sich von Anfang an ziemlich gut gegen die Niederländerinnen und lies sie nie so richtig ins Spiel kommen, doch am Ende reichte es für ein 2:1 der Käsegirls. Na ja, ehrlich gesagt, hatten wir auch nichts anderes erwartet und so stand unser Gegner für Donnerstag fest. Es ist, wie wir schon geahnt hatten, Holland.
Nach dem Spiel ging es wieder zurück ins Senator Hotel und zum Abendessen. Der letzte Programmpunkt des Tages war eine Besprechung im „Kuschelsaal“ D, mit einem kleinen Unterschied zu sonst – wir sprachen und die Trainer hörten zu. Zusammen hatten wir Spielerinnen die Mängel aus dem Englandspiel erarbeitet und in einer Powerpointpräsentation festgehalten. Jeder von uns übernahm einen kleinen Teil und so vermittelten wir unseren Zuhörern den Inhalt. Zum Abschluss und zur Auflockerung einer harten sehr ernsthaften Arbeit gab es noch ein kleines Wasserbombenwerfen vor dem Hotel und dann konnten wir wieder mal das tun, wonach uns gerade war. Einige von uns spielten (Uno) oder quatschten noch etwas an der Hotelbar, der Rest las, schaute Fern, lag im Bett oder bei Jojo auf der Massagebank.
Den heutigen Tag durften wir etwas ruhiger angehen. Der Wecker klingelte erst um 8:45 Uhr. Nachdem wir unsere Wäsche (vor allem die Spielkleider) bei Carola abgegeben hatten, ging es zum Frühstück und der nächste Programmpunkt ist um 11:00 Uhr. Dann werden wir mal wieder laufen gehen, aber schließlich ist das wichtig für die Regeneration und um 12:30 Uhr gibt es dann den vorerst letzten Pflichttermin, denn er Nachmittag ist heute mal zur freien Verfügung. Wir können in die Stadt fahren und Shoppen gehen, uns in ein Cafe setzen, an den Strand legen oder was auch immer.
Ich mache jetzt mal Schluss, um mir meine Laufklamotten anzuziehen und mich in den Wind zu geben, der bei Sonnenschein heute richtig weht.
Gruß
Eure Denise


  Foto: H. Bohlscheid. Sportfoto.tv

Denise Klecker berichtet ...

EM BARCELONA - Sep.2003
Zur letzten Ausgabe des Tagesbuches » 07 - 31.8.2003
» 01.09.03, Sieg und Kultur
» 02.09.03, 1000 Teile
» 03.09.03, zweiter Sieg
» 04.09.03, ...
» 05.09.03, dritter Sieg
» INFO!
» 07.09.03, Niederlage
» PPP, Nr.1
» KC, Nr.1
» PPP, Nr.2
» 09.09.03, Halbfinale
» 10.09.03, Barcelona
» 11.09.03, :-(
» 13.09.03, :-)

 


« (HistoryBack)
« Damen-Startseite


 
© 2024 • hockey.de GbR • hoc@key Ergebnisdienst • Impressum