Gladbacher HTC



Der Kader des Gladbacher HTC


Nr. NameAlt.Position
1Heiko Milz 28 Torwart
33 Thomas Jähn 21 Torwart
6 André Schiefer 33 Verteidigung
8 Andreas Bauch 28 Verteidigung
12 Thomas Krauß 30 Verteidigung
13 Michael Gaul 28 Verteidigung
15 Florian Kunz 29 Verteidigung
17 Andreas Menke 20 Verteidigung
4 Stefan Menke 18 Sturm
7 Jens Zimmermann 32 Sturm
9 Michael Hilgers 35 Sturm
14 Oliver Gaul 31 Sturm
16 Seong-Tae Song 29 Sturm
18 Stefan Brisken 20 Sturm
19 Jan Rudnick 19 Sturm
Trainer M. Hilgers + Florian Kunz
Betreuer Herbert Schürings
Physiotherapeut Jens Segieth


Vereinsportrait


Schon seit vielen Jahren bietet der GHTC Hockeysport auf höchster Ebene. Bereits 1919 wurde der Gladbacher Hockey- und Tennisclub - so die offizielle Bezeichnung - gegründet und im Jahre 1920 konnte Josef Michels, einer der besten Hockeyspieler der 20er und 30er Jahre die erste Mönchengladbacher Hockey-Mannschaft formieren. Anfang der 20er Jahre schließlich gründete sich auch eine komplette Damenmannschaft. 18 Jahre nach seiner Gründung konnte der GHTC im Jahre 1937/1938 anlässlich der erstmaligen Teilnahme an der Hockeymeisterschaft auf Anhieb den Titel Westdeutscher Vizemeister erringen.

Nachdem der Krieg den Spielbetrieb unterbrochen hatte, konnte dieser 1949 auf dem alten Clubgelände wieder aufgenommen werden. Fortan wurden Hockeytalente aktiv vom Club gefördert. Dieses führte dazu, dass zwischen 1966 und 1968 die Hockeyspieler fünf westdeutsche Meisterschaften errangen, 1966 und 1967 schließlich wurde man deutscher Meister in der Halle und 1966 deutscher Meister auf dem Feld. Viele Spieler konnte die Hockeynational-Mannschaft aus den Reihen des GHTCs rekrutieren, so Fritz und Günter Kraus, Ulli Voß, Wolfgang Ströter, Michael Hilgers und Florian Kunz um nur einige zu nennen.

1996 errang die 1. Herrenhockeymannschaft den Pokalsieg des deutschen Hockeybundes. Dieser Pokaltriumpf war die Grundlage für den bislang größten Erfolg in der Geschichte des GHTCs im Jahre 1997, als die erste Herrenhockey-Mannschaft den Europapokal der Pokalsieger aus England nach Mönchengladbach holte.
Mit der Vizemeisterschaft 1998 und den dritten Plätzen 1999 und 2000 sowie dem deutschen Pokalsieg 2000 und dem zweiten Platz des Europapokals 2001 setzt der GHTC seine große Erfolgstradition fort.

Aber nicht nur aus dieser, erfolgreichen Mannschaft besteht die Hockeyabteilung des GHTCs. Die erste und zweite Damenmannschaft sowie die zweite Herrenmannschaft und die Eltern-hockeymannschaft sorgen für weitere spannende Spiele.

Darüber hinaus trainiert der GHTC in 16 Jugend-mannschaften den Nachwuchs, um so sicherzustellen, dass auch weiterhin aus den eigenen Reihen erstklassige Spieler für die ersten Mannschaften rekrutiert werden können. So werden bereits in der sogenannten „Pampers-Mannschaft“ Vierjährige (Jahrgang 1997) spielerisch an den Hockeysport herangeführt.

Die idealen Trainingsvoraussetzungen für die Erfolge des GHTC bietet die in diesem Jahr fertiggestellte, neue Clubanlage unter der Anschrift An den Holter Sportplätzen in Mönchengladbach. Mit Hilfe und großzügiger Unterstützung der Clubmitglieder, des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Mönchengladbach konnte der Club auf seinem Gelände eine neue, teilbare Mehrzweckhalle errichten und die gesamte Anlage durch Bau eines neuen Schwimmbades und eines neuen Clubhauses verschönern. Insbesondere der Bau der neuen Mehrzweckhalle ist die Grundlage, auch in Zukunft den Aufgaben des Leistungsportes und des Breitensportes sowie der Jugendförderung gerecht zu werden.

Bei weiteren Fragen zu unserem Club oder Interesse am GHTC besuchen Sie uns auf unserer Homepage
» www.GHTC.de .

Für das hier stattfindende Hocketurnier wünschen wir allen beteiligten Mannschaften faire, spannende Spiele und den Zuschauern gute Unterhaltung.



 
 Endrunden-Teilnehmer

TG Frankenthal
UHC Hamburg
Club an der Alster
Gladbacher HTC

 Viertelfinalisten

Schwarz-Weiß Neuss
Gladbacher HTC
Club an der Alster
UHC Hamburg
Zehlendorfer Wespen
Berliner HC
Rüsselsheimer RK
TG Frankenthal

 Bundesliga West

Abschluss-Tabelle:
1. Schwarz-Weiß Neuss
2. Gladbacher HTC
3. Crefelder HTC
4. Uhlenhorst Mülheim
5. Düsseldorfer HC
6. Rot-Weiß Köln

 Bundesliga Nord

Abschluss-Tabelle:
1. Club an der Alster
2. UHC Hamburg
3. Harvestehuder THC
4. Klipper Hamburg
5. Braunschweiger THC
6. Großflottbeker THGC

 Bundesliga Ost

Abschluss-Tabelle:
1. Zehlendorfer Wespen
2. Berliner HC
3. SC Charlottenburg
4. Berliner SV 92
5. Osternienburger HC
6. Zehlendorfer TSV 88

 Bundesliga Süd

Abschluss-Tabelle:
1. Rüsselsheimer RK
2. TG Frankenthal
3. Rot-Weiß München
4. Münchner SC
5. Dürkheimer HC
6. HC Heidelberg

 Ergebnisdienst

Die Resultate aller Spiele der vier Bundesliga-Gruppen sehen Sie im
» hoc@key Ergebnisdienst


© DHB, VVI, SSB Duisburg 2001,