Montag, 17. Juli - Sonntag, 23. Juli in Terrassa

Sommerturnier


Sonntag, 23. Juli 2017 - 13:00

Spanien - Deutschland   1 : 3   (1:1)


Deutsches Team hält dem Druck stand und feiert Turniersieg

3:1-Sieg im abschließenden Spiel gegen Spanien sichert der U16 den erste Platz

23.07.2017 – Der Druck war durchaus vorhanden, im letzten Spiel noch das große Ziel aus den Händen zu verlieren zu können. Doch die deutsche U16 ist mit der Situation klargekommen und hat sich durch das abschließende 3:1 über Gastgeber Spanien den Gesamtsieg beim Sechs-Nationen-Turnier in Terrassa gesichert. „Es war ein absolut verdienter Turniersieg“, jubelte Bundestrainer Markku Slawyk.

 

Im Fernduell mit Belgien konnte sich Deutschland gegen Spanien keinen Ausrutscher leisten. „Es war klar, dass wir gewinnen mussten, um unseren Ein-Punkte-Vorsprung ins Ziel zu bringen“, beschrieb Slawyk die Ausgangsposition. Zum Druck der Tabellensituation gesellte sich ein atmosphärischer Druck durch viele spanische Zuschauer und auch zahlreich nach Terrassa gekommene Eltern der deutschen Spielerinnen. „Der Druck war also durchaus da. Aber die Mannschaft ist da sehr gut mit umgegangen“, freute sich der Bundestrainer über die auch mentale Stärke seiner Schützlinge.
Gute Nerven waren gefragt. Schon in der 5. Minute drohte ein Rückstand, als Spanien nach der ersten Ecke und deutscher Körperabwehr auf der Linie zu einem Siebenmeter kam. Torhüterin Chiara Vischer wehrte den Schlenzball der Spanierin mit einer tollen Parade ab. So blieb es beim 0:0, und das hielt sich bis kurz vor Ende des zweiten Viertels. Dann besorgte Sara Strauß nach einem Rechtsangriff das erlösende 1:0 (25.). Doch der Vorsprung hielt nur kurz. Mit einer Schlussecke vor der Halbzeit kam Spanien im Nachschuss zum Ausgleich.
Allerdings hatte Deutschland schon bald nach Wiederbeginn die passende Antwort. Nach einem Konter über rechts kam der Ball von der Grundlinie zurück an den Kreis, wo Yara Mandel Platz genug zum erfolgreichen Abschluss hatte – 2:1 (33.). Noch im dritten Viertel fiel die Vorentscheidung, als die deutsche Mannschaft erneut einen erfolgreichen Konter fahren konnte. Über Mandel kam der Ball zu Sara Strauß, die mit der Rückhand zum 3:1 (40.) einlenkte. Den Vorsprung hielt die deutsche Truppe relativ sicher. „Die Mannschaft hat das sehr erfahren runtergespielt“, freute sich der Bundestrainer über die Abgeklärtheit seiner Schützlinge.
„Für mich ist es sehr überraschend, wie dominant unsere Mannschaft auch ohne einige zur U18 abgegebene Spielerinnen, hier aufgetreten ist“, sagte Slawyk zum Turnierverlauf mit vier Siegen und einem Unentschieden. Als entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz betrachtete der Bundestrainer die spielerische Struktur. „Im Spiel gegen den Ball und im Aufbau waren wir von allen Teams hier am variabelsten.“ Mit zum Gelingen trug auch der Umstand bei, dass das Team „gute Charakterköpfe“ besitze. Jetzt dürfe man, so Slawyk, „erstmal feiern“.

 

Tore:
0:1 Sara Strauß (25.)
1:1 Spanien (E, 30.)
----------------------------
1:2 Yara Mandel (33.)
1:3 Sara Strauß (40.)

E: 6 (1) / 6 (0)
7m: 1 (0) / 0
Grün: 2/0
 

 
Saison 2017
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Montag, 17.07.2017 - 11:00
    » GER - BEL   6:2 (2:1)
Mittwoch, 19.07.2017 - 19:00
    » GER - NED   1:1 (0:1)
Donnerstag, 20.07.2017 - 16:45
    » ENG - GER   0:3 (0:2)
Samstag, 22.07.2017 - 11:00
    » GER - IRL   3:0 (1:0)
Sonntag, 23.07.2017 - 13:00
    » ESP - GER   1:3 (1:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de