Montag, 17. Juli - Sonntag, 23. Juli in Terrassa

Sommerturnier


Samstag, 22. Juli 2017 - 11:00

Deutschland - Irland   3 : 0   (1:0)


Klarer Arbeitssieg

Nach dem ungefährdeten 3:0 über Irland steht das DHB-Team vor Turniergewinn

22.07.2017 - Weiter auf Kurs Turniersieg segelt die weibliche U16 in Terrassa. Das Team von Bundestrainer Markku Slawyk gewann am Samstag gegen Irland ganz ungefährdet mit 3:0 (1:0) und benötigt am Sonntag (13 Uhr) noch einen weiteren Erfolg über Gastgeber Spanien, um die Tabellenführung vor den anderen fünf Nationen über die Ziellinie zu bringen.

 

Eine ziemlich einseitige Sache war es zwischen Deutschland und Irland. Zu klar die spielerische Überlegenheit der DHB-Auswahl, der die Irinnen vor allem Kampfgeist und eine strikte Defensivtaktik entgegenzusetzen hatte. „Das haben sie auch mit aller Leidenschaft betrieben und stabil verteidigt“, sagte der Bundestrainer.
So war auf deutscher Seite vor allem auch Geduld gefragt, aus dem vielen Ballbesitz die Chancen zu kreieren und irgendwann zu Toren zu kommen. Es dauerte bis Mitte des zweiten Viertels, ehe dann auch das 1:0 fiel. Nachdem der Ball im vollbesetzten irischen Kreis mehrfach geklärt und wieder Richtung Kasten gelangte, war es dann Pauline Heinz, die den entscheidenden Ballkontakt abgab (24.).
Nach der für den einseitigen Spielverlauf viel zu knappen Führung ging es in die Pause. Für eine Vorentscheidung sorgte nach 38 Minuten Yara Mandel, als sie von rechter Seite in den Kreis eingedrungen war und sich ein Herz fasste. Ihr satter Schlag schlug flach im langen Toreck ein. Bei der einzigen von immerhin neun Ecken, die auch zum Erfolg führte, drückte Alessa Volkert den zunächst abgewehrten Ball im Nachschuss über die Linie. Dies bedeutete fünf Minuten vor Schluss den 3:0-Endstand.
„Das war ein klarer, nie gefährdeter Arbeitssieg“, konnte sich Markku Slawyk der drei Punkte schon früh sicher sein, ließ man Irland doch in den gesamten 60 Minuten zu keinem einzigen Torschuss kommen. Ein einziges Mal gelangte der Gegner halbwegs gefährlich in den deutschen Kreis. „Natürlich hätte unser Sieg heute viel höher ausfallen müssen, aber wir haben vorne halt viel liegen lassen, weil am und im eng besetzten gegnerischen Kreis die Coolness fehlte oder nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen wurde“, sah der Bundestrainer die einzigen Kritikpunkte.

 

Tore:
1:0 Pauline Heinz (24.)
------------------------
2:0 Yara Mandel (38.)
3:0 Alessa Volkert (E, 55.)

E: 9 (1) / 0
Grün: 1/1
 

 
Saison 2017
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Montag, 17.07.2017 - 11:00
    » GER - BEL   6:2 (2:1)
Mittwoch, 19.07.2017 - 19:00
    » GER - NED   1:1 (0:1)
Donnerstag, 20.07.2017 - 16:45
    » ENG - GER   0:3 (0:2)
Samstag, 22.07.2017 - 11:00
    » GER - IRL   3:0 (1:0)
Sonntag, 23.07.2017 - 13:00
    » ESP - GER   1:3 (1:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de