Montag, 17. Juli - Sonntag, 23. Juli in Terrassa

Sommerturnier


Mittwoch, 19. Juli 2017 - 19:00

Deutschland - Niederlande   1 : 1   (0:1)


Last-Minute-Tor sichert verdienten Punkt

Weibliche U16 spielt 1:1 gegen Niederlande / Später Ausgleich durch Pauline Heinz

18.07.2017 - Was den anderen drei deutschen Jugend-Nationalmannschaften in dieser Woche nicht gelang, schaffte am Donnerstagabend die weibliche U16: gegen eine niederländische Auswahl zu bestehen. Es wurde zwar kein Sieg, doch das 1:1-Unentschieden hält die Mannschaft von Bundestrainer Markku Slawyk beim Sechs-Nationen-Turnier in Terrassa im Rennen um den Turniersieg. Pauline Heinz rettete in letzter Minute den Punkt.

 

Im Aufeinandertreffen der beiden siegreich gestarteten Mannschaften (Deutschland hatte am Montag Belgien 6:2 geschlagen, die Niederlande gegen Gastgeber Spanien 4:0 gewonnen) hatten die Holländerinnen Vorteile in der ersten Halbzeit. Nicht unverdient gingen sie auch unmittelbar nach Beginn des zweiten Viertels in Führung. Die halbhoch geschlenzte erste Strafecke des Oranje-Teams war zu platziert für die DHB-Torhüterin Leonie Weißenberger. Mehr als dieses eine Tor und auch sonst keine großen gegnerischen Chancen ließ das deutsche Team aber bis zur Halbzeit nicht zu.
„Die Mädels haben sich in der zweiten Halbzeit dann richtig reingebissen“, sah DHB-Teammanagerin Jana Ebert die deutsche Mannschaft über den Kampfgeist besser ins Spiel kommen. Auch spielerisch wurde es immer besser. „Vor allem im letzten Viertel haben wir richtig gut gespielt und waren hoch überlegen“, so Ebert. Das längst verdiente Erfolgserlebnis ließ aber auf sich warten und stellte alle Beteiligten vor eine Geduldsprobe. Aber 30 Sekunden vor Ende war es dann endlich so weit. Bei der vierten deutschen Ecke schlug Pauline Heinz hart aufs holländische Tor. Unter den Schienen der sich hechtenden Torhüterin hindurch schlug der Ball im Kasten ein. „Den Ausgleich hat sich unsere Mannschaft völlig verdient. Letztlich war es für den gesamten Spielverlauf das richtige Ergebnis“, fand die Teamanagerin.

"Hut ab vor der Moral der Mannschaft. Am Ende war der Punkt sogar eher für Holland glücklich. Wir hatten vier, fünf Großchancen", sagte Markku Slawyk und dachte dabei neben zwei knapp vergebenen Ecken vor allem an die Möglichkeit von Yara Mandel, die nach einem tollen Sololauf den leeren Kasten vor sich hatte, aber das Ziel nicht traf. 
Anders als beim parallel laufenden Turnier der männlichen Jugend in Nottingham wird in Terrassa auf die Ausführung eines Penaltyschießens bei unentschieden endenden Spielen verzichtet. Jede Mannschaft bekommt einen Punkt aufs Konto gutgeschrieben.
Für das deutsche Team geht es am Donnerstag gegen England weiter. Das ursprünglich für 20.45 Uhr terminierte Spiel findet nun bereits um 16.45 Uhr statt, weil auf dem zweiten Platz in Terrassa die Flutlichtanlage kaputtgegangen ist.

 

Tore:
0:1 Niederlande (E, 16.)
----------------------------
1:1 Pauline Heinz (E, 60.)

E: 4 (1) / 2 (1)
Grün: 2/0

 
Saison 2017
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Montag, 17.07.2017 - 11:00
    » GER - BEL   6:2 (2:1)
Mittwoch, 19.07.2017 - 19:00
    » GER - NED   1:1 (0:1)
Donnerstag, 20.07.2017 - 16:45
    » ENG - GER   0:3 (0:2)
Samstag, 22.07.2017 - 11:00
    » GER - IRL   3:0 (1:0)
Sonntag, 23.07.2017 - 13:00
    » ESP - GER   1:3 (1:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de