Hockey Nachrichten

Alle in einem Boot

Statt DFJW-Lehrgang schipperte die weibliche U16 über den Maschsee

 

02.07.2008 - Beim ersten Zusammentreffen waren sich alle noch unbekannt, doch wir fanden schon bald Zeit, um uns kennen zu lernen... Torres machte Bekanntschaft mit Silva, die Reihernde und die Kritische trafen ebenfalls aufeinander. Gleich darauf bekamen wir in der schicken Gaststätte ausnahmsweise mal Nudeln...

Die erste 100-minütige Trainingseinheit, die Vali (nein, Valentin) natürlich überzog, lief schon ganz gut. Nach diesem konzentrierten Training führte Anja das ballintegrierte Auslaufen ein. Danach gab's wieder was zu essen, und wir absolvierten die zweite Einheit des Tages. Am Abend tauschten wir noch einmal die gesammelten Eindrücke des Tages aus.

Der zweite Tag begann mit einem abgebrochenen Morgenlauf, da sich nicht nur einige Spielerinnen verspäteten, sondern auch Jimmy im Stau stand. Nach der dritten Trainingseinheit bereiteten wir uns auf die kommenden Spiele mit einem langen Marsch zum Maschsee vor, wo uns ein Drachenboot erwartete. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wuchsen wir schnell zu einem Team heran und erkannten, dass wir alle in einem Boot sitzen und nur dann gemeinsam stark sind, wenn wir uns gegenseitig helfen und zusammen an einem Strang ziehen.

Im ersten Spiel gegen die Damen aus Braunschweig konnten wir das Gelernte schon ganz gut umsetzen. Direkt danach folgte das zweite Spiel gegen die Hamburger Auswahl, allerdings gab es dort einige Unstimmigkeiten, und wir waren einfach platt vom langen, ereignisreichen Tag.

Zum folgenden Spiel gegen die männliche U14-Auswahl von Niedersachsen wird kein Kommentar abgegeben...

Nach anschließender Kritik und Verbesserungsmaßnahmen zeigte die Mannschaft großen Willen und Entschlossenheit, noch mal ihr ganzes Können zu zeigen, was uns auch gut gelungen ist. Das Auslaufen wurde dann durch ein harmonisches Ausschwimmen ersetzt. Einzelgespräche beendeten die Maßnahme in Hannover, und die ganze Mannschaft fieberte dem Fußball-EM-Finale zwischen Spanien und „Schland“ entgegen.

Die gesamte Mannschaft und der Staff möchten sich noch einmal ganz herzlich beim Niedersächsischen Hockey-Verband für die Finanzierung von zwei Abendessen und beim DTV Hannover für das „Kennenlern-Grillen“ bedanken!! Durch diese Unterstützung war es möglich, trotz der Absage der Französinnen für das DFJW eine gelungene und intensive Maßnahme durchzuführen. Vielen, vielen Dank, und wir kommen gerne wieder!

Ulli und Torres und Silva und Katrin

Auf dem Mannschaftsfoto sind: (von links, hinten): Nora Klusmann, Hanna Schniewind, Sabine Knüpfer, Maike Cartsburg, Sophie Ullrich, Kristina Wagner, Lisa Schneider, Lea Goerdt, Dinah Fröhlich, Aline Bessling, (vorne) Jessica Reimann, Nathalie Krätsch, Sophie Mayen, Marie Wild, Nathalie Kubalski, Naja Meyer-Schell, Rebecka Siebert. Zum Team gehörte auch Elena Hoffmann. Als Staff waren dabei: Trainer Valentin Altenburg, Co-Trainer Florian (Jimmy) Westermann, Physio Anja Preuss, Teammanagerin Katrin Hartke-Meyer.

» Alle Nachrichten auf einen Blick

 
18. Mai 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Apps für den Ergebnisdienst
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de