Juni 2010

Nachrichten Archiv

Sechs Baden-Württemberger zur U21-EM berufen

Je drei Juniorinnen und Junioren aus Mannheim spielen bei der Europameisterschaft

 

30.06.2010 - leo - Der Deutsche Hockey-Bund (DHB) hat seine beiden Kader für die 15. U21-Europameisterschaften vom 25. bis 31. Juli in Lille (weiblich) und zum gleichen Zeitpunkt im polnischen Siemianowice (männlich) bekannt gegeben. Bei den Juniorinnen, die als Titelverteidiger von Spanien 2008 antreten, nominierte Bundestrainer Marc Herbert (Hamburg) mit Tonja Fabig (Foto; 19 Jahre/13 Länderspiele), Laura Keibel (19/22) beide vom TSV Mannheim Hockey sowie Elena Willig (19/25) vom Mannheimer HC drei Nachwuchstalente aus dem Hockeyverband Baden-Württemberg (HBW), Lisa Bremer (21/19) vom MHC steht darüber hinaus auf Abruf. Das deutsche Team trifft in den Gruppenspielen Spanien, Weißrussland und Schottland.

Auch Junioren-Bundestrainer Jamilon Mülders (Berlin) hat mit Patrick Hablawetz (20/81), Danny Nguyen (18/37) und Tobias Walter (20/22) drei Spieler vom MHC in seinen endgültigen Kader berufen. Deutschland muss in den Gruppenspielen gegen Russland, Niederlande und Polen ran.

Beide Mannschaften werden mit dem jeweiligen EM-Kader noch einige Testspiele bestreiten. So nehmen die Juniorinnen an einem Vier-Nationen-Turnier in Lille teil und bestreiten innerhalb eines Abschlusslehrgangs in England zwei Länderspiele gegen die Gastgeber. Die Junioren treffen als amtierender Weltmeister dieser Altersklasse in zwei Länderspielen in Großbeeren auf den A-Kader Polens.

Hockeycamp Sommer 2010 beim Düsseldorfer Sport Club 1899

Viel Hockey, Spaß und Action für alle Minis bis Mädchen/Knaben B

 

30.06.2010 - Der DSC 99 macht zwei tolle Hockeycamps in der 3. & 5. Sommerferienwoche. Für die kleinen Hockeyspieler vormittags und für die großen Hockeyspieler den ganzen Tag.

Wir freuen uns auf alle Hockeykinder aus ganz Düsseldorf, NRW und Deutschland!

Alle Informationen und den Anmeldeflyer findet ihr…

» ...hier (pdf 913 KB)

Deutsche Meisterschaft Jugend Feld 2010

DHB-Jugendausschuss hat Platzverteilung und Gruppeneinteilung bekannt gegeben

 

30.06.2010 - Der Jugendausschuss des Deutschen Hockey-Bundes hat heute die Platzverteilung und die Gruppeneinteilung der diesjährigen Meisterschaftsrunden bekannt gegeben:

» Platzverteilung & Gruppeneinteilung (PDF)
» Durchführungsbestimmungen DM Jugend Feld 2010 (PDF)


Die Termine sind dieses Jahr für alle Alterklassen gleich:

DM-Vorrunden: 9./10. Oktober 2010
DM-Zwischenrunden: 16./17. Oktober 2010
DM-Endrunden: 23./24. Oktober 2010

» zur DM Jugend Sonderseite

Olympiasieger Matthias Witthaus wechselt zum Mannheimer HC

Der 314-fache Nationalspieler kehrt aus Spanien in die hockeyliga zurück

 

29.06.2010 - Mit Matthias Witthaus kehrt der letzte Olympiasieger von 2008 und Weltmeister von 2006 in die hockeyliga zurück. Der Ex-Mülheimer und -Krefelder spielte die letzten zwei jahre in Spanien - zuletzt bei Real Polo Barcelona. Nun entschied sich der 314-fache Nationalspieler für den Mannheimer HC. "Witti" wird also ab nächster Saison gemeinsam mit seinem langjährigen Nationalteam-Kollegen Niklas Meinert und neben dem australischen Welt-Hockeyspieler Jamie Dwyer für den EHL-Qualifikanten aus Baden-Württemberg auf Torejagd gehen. Warum er unter mehreren interessanten Angeboten das der Mannheimer annahm erklärt der 27-Jährige im hockeyliga-Interview.

» lesen

DHB-TV: Highlight-Magazin vom Vier-Nationen-Match Deutschland gegen Australien

Die Höhepunkte des Entscheidungsspiels in Essen jetzt online in der Mediathek

 

28.06.2010 - Im DHB-TV-Magazin können Sie jetzt die Höhepunkte des entscheidenden Matches zwischen den deutschen Damen und Australien vom Abschlusstag des Vier-nationen-Turniers auf der Anlage von ETuF Essen sehen. Es ist ab sofort in der hockey.de-Mediathek online!




» Zur hockey.de-Mediathek

"Uns fehlen momentan 15-20 Jugendschiedsrichter"

Bericht über den praktischen Lehrgang in Mülheim

 

28.06.2010 - Gut einen Monat ist es her, dass der WHV zehn neue Jugendschiedsrichter begrüßen konnte. „Bei diesem Lehrgang haben wir primär auf Neulinge gesetzt, um die Fluktuation bei den Jugendschiedsrichtern und das Defizit, was zur Zeit herrscht, ein wenig aufzufangen.“, so der für den Nachwuchsbereich verantwortliche Benjamin Göntgen. „Um alle Jugendspiele der Regionalliga ansetzen zu können, fehlen uns momentan 15-20 Jugendschiedsrichter. Daher bin ich dem HTC Uhlenhorst dankbar, der durch seine Unterstützung dazu beigetragen hat, dass wir im Knaben und Mädchen A Bereich etwas aufholen konnten.“ So trafen sich über Pfingsten vierzehn Jugendliche, die unter der Beobachtung von Stephan Peters, Hans-Werner Sartory, Sandra Wagner, Christiane Hippler sowie Benjamin Göntgen die gut besetzten Uhlen-Open geleitet haben.

» Lesen Sie hier einen Teilnehmerbericht von Benjamin Zink.

Wegen des Fußball-WM-Viertelfinals: Spielpartien am Samstag getauscht!

Samstag, 3. Juli: Erst Deutschland vs. Indien um 14 Uhr, dann Fußball-WM verfolgen

 

28.06.2010 - Die Organisatoren des BDO Hamburg Masters haben auf die Viertelfinal-Qualifikation des deutschen Fußball-WM-Teams reagiert und mit Einverständnis des Welt-Hockeyverbandes die beiden Länderspiel-Ansetzungen für den Samstag, 3. Juli, tauschen können. So spielt das deutsche Team nun bereits im ersten Match um 14 Uhr gegen Indien. Die Niederlande und Japan bestreiten die zweite Partie um 16.30 Uhr.

Im Cateringbereich können die Turnierbesucher das deutsche WM-Viertelfinale auf großen Flatscreens verfolgen, so dass dem kombinierten Genuss von Weltklasse-Hockey und dem - im Übrigen natürlich auch vom deutschen Hockeyteam - mit Spannung erwarteten WM-Viertelfinale der deutschen Kicker gegen Argentinien nichts mehr im Wege steht!


» zur Eventseite des BDO Hamburg Masters

Männliche U18: Zweites Unentschieden zum Abschluss

2:2 nach Toren von Niklas Rieger und Johannes Persoon / Bundestrainer zufrieden

 

04.07.2010 - Die Dreierserie ungeschlagen beendet, aber auch das zweite Mal nicht gewonnen. 2:2-Unentschieden endete der dritte Vergleich zwischen der deutschen U18 und Polens Junioren, nachdem man sich in Köthen tags zuvor 0:0 getrennt hatte. Nur beim 3:1 für Deutschland im ersten Spiel am Donnerstag hatte es einen Sieger gegeben. Niklas Rieger und Johannes Persoon schossen die Tore für das Team von Bundestrainer Uli Weise, der in der Serie „eine konstante Steigerung meiner Mannschaft" sah, "auch wenn die Resultate das nicht widerspiegelten“.


» zur Lehrgangsseite bei hockey.de

Weibliche U18: Frühe Führung, spätes Siegtor

Laura Saenger, Nathalie Krätsch und Jessica Reimann die Torschützinnen zum 3:2-Sieg

 

03.07.2010 - Mit einem 3:2-Sieg schloss die deutsche U18-Mannschaft am Samstag in Neunkirchen das Deutsch-Polnische Jugendwerk mit Polen ab. 3:1 hatte die DHB-Auswahl das erste Spiel gewonnen, 2:2 hieß es im zweiten Vergleich mit dem U21-Kader Polens. Nach einer frühen 2:0-Führung durch Laura Saenger und Nathalie Krätsch musste das Team von Valentin Altenburg allerdings den Ausgleich hinnehmen, ehe Jessica Reimann per Siebenmeter den Erfolg sicherte. „Polen war ein guter, ein optimaler Gegner für uns, hat uns in dieser Serie stark gefordert“, so der Bundestrainer.


» zur Lehrgangsseite bei hockey.de

3. Tagung des Schiedsrichterausschusses des MHV

SR-Ausschuss des MHV sagt Danke!

 

28.06.2010 - In der abgelaufenen Feldsaison der MHV OL Herren wurde durch die SR erstaunliches geleistet.

Von insgesamt 56 Spielen konnte nur ein Spiel nicht besetzt und 3 Spiele mussten gegenseitig gepfiffen werden. In Anbetracht der zusätzlichen Einsätze unserer SR auch in den oberen Ligen ist dies eine beeindruckende Leistung und nur dem Engagement jedes einzelnen SR zu verdanken.

Weniger Grund zur Freude gibt es darüber, dass über 80% der Spiele durch sächsische SR abgesichert werden mussten. Dieses Ungleichgewicht muss sich über kurz oder lang regulieren.

Der SRA MHV richtet also seinen Dank an alle SR, die sich an den Wochenenden die Zeit immer wieder an den Spielfeldrändern diverser Stadien vertreiben und durch den persönlichen Einsatz die Absicherung des Spielbetriebes gewährleisten.

Der Bericht der Tagung geht allen Vereinen per Mail zu.

Michael Köiz
SRA MHV

Tagung MHV - Sportausschuss

Saisonplanung bis Spieljahr 2012/2013

 

28.06.2010 - Unter der Leitung von R. Dietrich traf sich am vergangen Samstag der MHV- Sportausschuss gemeinsam mit den Staffelleitern zu einer Tagung in Leipzig. Themen waren unter anderen die Auswertung der vergangen Saison, Vorplanung bis zum Spieljahr 2012/2013, Änderungen der MHV ZSPO und die Neubesetzung von Staffelleitern.

So übernimmt Christian Carow das Amt des Staffelleiters für die MOL der Herren. Kontakt:

Georg-Schwarz-Str. 110
04179 Leipzig
0170-7043379
christian.carow@aol.at

Ein Protokoll mit der Saisonplanung wird veröffentlich und geht allen Vereinen zu.

Th. Hertzsch
Geschäftsführer

Abstiegssituation Hessen

Feldsaison 2009/2010 - Stand: 28.06.2010

 

14.06.2010 - Die Feldsaison neigt sich ihrem Ende zu und viele Vereine fragen sich welche Mannschaften in den einzelnen Ligen vom Abstieg bedroht sind.

Die Abstiegssituation in Hessen ist Abhängig von den Bundes- und Regionalligen.

An dieser Stelle informieren wir regelmäßig über den aktuellen Stand.

» aktuelle Situation (PDF)

Aufstieg der Nürnberger Herren vervollständigt Feld-Bundesligen 2010/11

Übersicht zu den 60 Mannschaften der 1. und 2. BL der Damen und Herren

 

27.06.2010 - Mit dem Gewinn der Meisterschaft in der Regionalliga Süd und dem damit verbundenen Aufstieg in die 2. BL Süd haben die Herren der HG Nürnberg am gestrigen Samstag die Zusammensetzung der verschiedenen Spielklassen der Feldhockey-Bundesliga 2010/11 komplettiert. Insgesamt 60 Mannschaften werden in der 1. BL Damen (aufgestockt von bisher 10 auf nun 12 Teams), der 1. BL Herren (12), der 2. BL Damen (je 8 Teams in den Gruppen Nord und Süd) und der 2. BL Herren (je 10 Teams, Nord/Süd) mitwirken. Nachstehend eine Übersicht zur Besetzung der vier Bundesliga-Spielklassen, die im September ihr Programm aufnehmen.

» zur Übersicht

Deutsche Damen verpassen Turniersieg in Essen um nur zehn Sekunden

Sonntag, 27. Juni, 4-Nationen in Essen: Deutschland – Australien 1:1 (0:0)

 

27.06.2010 - Die deutschen Damen haben den Turniersieg auf der Anlage von ETuF Essen nur um zehn Sekunden verpasst. In der 43. Minute hatte die Berliner Katharina Otte den Vize-Europameister in Führung gebracht. Erst in der letzten Spielminute bescherte Ashley Nelson den „Hockeyroos“ den Ausgleich, der gleichzeitig den Turniersieg bedeutete. WM-Teilnehmner Indien holte sich durch ein glattes 6:0 (5:0) über Irland zuvor den dritten Platz – einen Zähler hinter den Deutschen, die mit zwei Unentschieden und einem Sieg immerhin ungeschlagen das Turnier abschlossen.

» Test-Länderspiele gegen Australien
» zur Sonderseite des 4-Nationen-Turniers in Essen

C-Kader Herren: Knappe Niederlage im letzten Duell mit Holland

U21-Herren, 27. Juni, in Hamburg: Deutschland – Niederlande 1:2 (1:1)

 

27.06.2010 - Den deutschen U21-Herren ist in der Dreier-Serie gegen Vize-Welt- und -Europameister Niederlande in Hamburg der glatte 3:0-Durchmarsch verwehrt geblieben. Das Team von Jamilon Mülders verlor im letzten Duell durch eine verwandelte Strafecke in der 70. Minute noch 1:2 gegen den späteren Vorrundengegner bei der EM 2010 in Siemianowice (Polen, 25. bis 31. Juli). In der wegen des Halbmarathons in der Hamburger City mit deutlicher Verspätung gestarteten Partie hatte Lukas Blasberg das deutsche Team in Führung gebracht. Ein Siebenmeter und eine verwandelte Strafecke bescherte den Gästen aber noch den ersten Sieg im dritten Vergleich.

» zur Lehrgangsseite bei hockey.de

Weiblicher C-Kader: Erneutes Remis gegen den Weltmeister

Sonntag, 27. Juni, in Hamburg: Deutschland – Niederlande 1:1 (0:0)

 

27.06.2010 - Auch im dritten Vergleich hat der erweiterte EM-Kader der deutschen U21-damen in Hamburg gegen Weltmeister Niederlande ein Remis erreicht. Dieses Mal hätten die Deutschen aufgrund der höheren Spielanteile allerdings sogar den Sieg verdient gehabt. Entsprechend zufrieden war Bundestrainer Marc Herbert mit seinen Schützlingen. Am Mittwochabend will der Hamburger seinen 18-köpfigen Kader für die EM vom 15. bis 31. Juli in Lille (Frankreich) nominieren. Das deutsche Führungstor besorgte Laura Keibel. Bereits am Samstag machte Luisa Steindor ihr 100. Jugend-Länderspiel für den DHB, wodurch sie in der ewigen Bestenliste nun Platz zwei hinter Caroline Casaretto, der Münchner Olympiasiegerin von 2004, einnimmt.

» zur Lehrgangsseite bei hockey.de

Regionalliga Ost

Klare Siege für den Berliner SC in den Hinspielen • Abstiegsfrage bei den Herren offen

 

26.06.2010 - Die heutigen Hinspiele um den Aufstieg in die Regionalliga Ost brachten klare Siege für den gastgebenden Berliner SC. Die Damen schlugen die HSG Uni Rostock mit 4:0, die Herren gewannenen 10:0 gegen den Stralsunder HC. Die Rückspiele finden morgen in Stralsund um 11:30 Uhr und in Rostock um 16:00 Uhr statt.

Das Bundesoberschiedsgericht hat entschieden, dass der Spieler Ch. Funke in der Regionalliga nicht eingesetzt werden durfte. Das Spiel Mariendorfer HC - SV Motor Meerane wurde mit 3:0 gewertet. Gegen die Wertung des Spiels SV Motor Meerane - TSV Leuna liegt nun ein Einspruch des TSV Leuna vor. Weitere Informationen hierzu:

» zur OHV-Mitteilung Nr. 71

Deutsch-Polnisches Jugendwerk

Drei Länderspiele in Köthen

 

26.06.2010 - Fünf Tage lang ist der CHC 02 Ende Juni Gastgeber für die Nachwuchs-Nationalmannschaften aus Polen (U21) und Deutschland (U18). In den Reihen der Deutschen wird Köthens U18-Spieler Max Bädelt (Vize-Europameister 2009 mit der U18), als einziger Spieler Mitteldeutschlands, dabei ein echtes Heimspiel genießen können.

Vom 30. Juni bis zum 04. Juli erwartet die polnischen Gäste nicht nur eine sportliche Herausforderung mit den drei Testspielen gegen die jüngere deutsche Auswahl. Der CHC 02 sieht sich darüber hinaus als Botschafter der Stadt Köthen und organisiert ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, um beiden Mannschaften die Bachstadt näher zu bringen. Am Mittwoch, den 30.06.2010 wird der Oberbürgermeister der Stadt Köthen die Teams im Rathaus empfangen (14:30 Uhr) für den Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Köthen. Weitere Infos:

» zur Teamseite der Männlichen U18

CHTC Sommer Hockey Camp 2010

Noch sind Plätze in beiden Ferienwochen frei

 

24.06.2010 - Liebe Hockeykinder, liebe Eltern!

In den Sommerferien finden wieder zwei Hockey Camps statt. Wir freuen uns wieder auf viele Kinder aus ganz NRW und Krefeld.

Alle Informationen und den Flyer könnt ihr... » hier lesen (pdf 0,6 MB)


Anmeldung und Auskünfte beim Hockeybüro.

E-Mail: » wellenhaake@aol.com

Telefon: 02151-95 36 60

Fax: 02151-95 36 61

Beitrag für KaderspielerInnen

Um Spenden wird gebeten

 

24.06.2010 -Um den Leistungssport besonders im Jugendbereich in Niedersachsen weiter fördern zu können, wurde auf der Mitgliederversammlung des NHV am 18. April 2010 beschlossen, den Beitrag für Jugendliche, den die Vereine an den Verband zahlen, zu erhöhen und darüber hinaus die Eltern der Kaderspielerinnen und -spieler um Spenden zur optimalen Durchführung des Auswahltrainings und Spielbetriebes zu bitten.

» Der Aufruf des Präsidenten des NHV, Hans Berge

DHB-Stiftungsinitiative "Sponsor a Star" hat bisher 50.000 Euro Spenden erbracht

Erster "Sponsor a Star"-Newsletter geht heute an die Abonnenten raus

 

24.06.2010 - Ende März startete die DHB-Stiftung mit der Initiative "Sponsor a Star", die beim Jubiläums-Festakt in Hamburg vorgestellt wurde und für die Nachwuchsförderung des Deutschen Hockey-Bundes mittelfristig ein Stiftungskapital von einer Million Euro einwerben soll. Am heutigen Donnerstag geht der erste Newsletter der Stiftungsinitiative an die Abonnenten. Unter anderem wird darin mitgeteilt, dass bislang knapp 50.000 Euro an Spenden durch die Initiative zusammengekommen sind. Wie "Sponsor a Star" genau funktioniert und wie Sie selbst den Newsletter abonnieren können, lesen Sie auf der Stiftungsseite bei hockey.de.

» zu 'Sponsor a Star'

Jeden 2. Donnerstag: Hockeyradio auf alex-berlin.de

LIVE im Studio: Britta Billmann und Martin Zwicker

 

24.06.2010 - Die Endrunden der Deutschen Meisterschaften sind das Hauptthema der heutigen Hockeyradio-Sendung um 19:00 Uhr. LIVE im Studio Britta Billmann und Martin Zwicker (beide BHC). Am Mikrophon Michael Donnermeyer und Dominik Lippe.

Geplant ist auch ein Rückblick auf die Landespokalturniere Franz-Schmitz-Pokal und Hessenschild mit Originalberichten und -tönen. Außerdem gibt es „Gute-Laune-Musik“ und gute Unterhaltung mit den Moderatoren und dem Team vom Hockeyradio.

» www.alex-berlin.de

Männliche U16: 7:0-Sieg gegen Niederlande

Teammanager Schuermann: „Habe selten so einen großen Leistungsunterschied gesehen“

 

27.06.2010 - Nicht mehr zweistellig wie am Vortag, trotzdem sehr eindeutig gewann die deutsche U16 auch ihr drittes Länderspiel in Rotterdam gegen Gastgeber Niederlande. 7:0 (3:0) siegte die Mannschaft von Bundestrainer Christoph Bechmann. Nils Grünenwald (2), Niklas Bruns, Lukas Windfeder, Alexander Schöllkopf, Björn Gees und Hendrik Jordan waren am Sonntag die Torschützen. „Ich habe selten so einen großen Leistungsunterschied zwischen einer deutschen und einer holländischen Auswahl gesehen“, meinte Teammanager Tim Schuermann nach der mit 4:3, 11:1 und 7:0 gewonnenen Serie.

» zur Lehrgangsseite bei hockey.de

FAZ befragt Christian Blasch zum Vergleich Hockey- und Fußball-Schiedsrichter

Interessantes Interview mit Sportredakteur Peter Penders

 

24.06.2010 - Anlässlich der Fußball-WM und der wachsenden Kritik an den Schiedsrichtern dort, hat die FAZ mal den Vergleich mit den durch einige Innovationen fortschrittlicheren Möglichkeiten von Hockey-Schiedsrichtern gesucht. Sportredakteur Peter Penders, früher selbst lange Jahre Hockeytrainer in Frankfurt, interviewte hierzu den DHB-Olympiaschiedsrichter Christian Blasch aus Mülheim.




» Interview lesen

Noch einige wenige Flaggen-Paten für ABN AMRO Champions Trophy gesucht!

„Flagge zeigen“ - 100 Paten für das Turnier der sechs weltbesten Hockeyteams

 

24.06.2010 - Bis zum Beginn der ABN AMRO Champions Trophy der Herren, mit den Top-Hockeynationen Australien, England, Niederlande, Neuseeland, Spanien und Deutschland vom 31. Juli bis 8. August im Warsteiner HockeyPark in Mönchengladbach sind es noch gut eineinhalb Monate. Bis dahin werden 100 Flaggen mit dem Veranstaltungs-Emblem die öffentliche Gebäude zieren. Parallel dazu soll die Idee von der Weltmeisterschaft 2006 aufgegriffen werden, dass weitere 100 Paten in Mönchengladbach und Umgebung ebenfalls für die Champions Trophy „Flagge zeigen“. Einige wenige Paten werden noch gesucht!

» weiter auf der Eventseite der ABN AMRO Champions Trophy

Jugend trainiert für Olympia

Ev. Gymnasium Potsdam ist Landessieger Brandenburg im Wettbewerb JTFO 2010

 

23.06.2010 - Am 09. Juni 2010 fand in Berlin ein gemeinsames Landesfinale der Schulhockeymannschaften ( WK III ) aus Berlin und Brandenburg im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Dabei qualifizierte sich die Mannschaft des Ev. Gymnasiums der Hofbauer-Stiftung Potsdam als Vertreter Brandenburgs für das Bundesfinale, das im September 2010 ebenfalls in Berlin ausgetragen wird.

Weitere Platzierungen aus brandenburgischer Sicht:
2. Ev. Gymnasium am Dom zu Brandenburg
3. Humboldt-Gymnasium Potsdam

Herzlichen Glückwunsch allen drei Mannschaften!
Bernd Krüger-Stelling, Schulhockeyreferent des Landes Brandenburg

» Foto vergrössern

Training: DVD mit Anschauungsmaterial von der Herren-WM erhältlich

Entstanden in Kooperation der Bundestrainer mit dem IAT in Leipzig

 

23.06.2010 - Es gibt ab sofort in der DHB-Geschäftsstelle für Hockeytrainer eine neue DVD zu bestellen, die in einer Zusammenarbeit von Herren-Bundestrainer Markus Weise, Francesco Vizcaya und Ramona Teichmann vom Institut für Angewandte Trainingswissenschaften (IAT) in Leipzig sowie Ulrich Forstner, dem Bundestrainer Wissenschaft des DHB, entstanden ist. Umgesetzt wurde der häufig an die Bundestrainer herangetragene Wunsch nach aktuellem Videomaterial. Forstner: "Auch unser Anliegen ist es, aktuelle Inhalte per Videos darzustellen und zu verbreiten, um damit Anregungen für Trainingsinhalte zu geben."

» weiter lesen

Pilotprojekt eine sehr gute Maßnahme

19 Nachwuchsschiedsricher und sechs KSR-Ausbilder bei U16-Länderpokal-Vorrunde

 

23.06.2010 - Die Vorrunden im Hessenschild und Franz-Schmitz-Pokal der U16-Länderauswahlteams waren in Berlin begleitet von 19 Schiedsrichtern (darunter leider nur zwei weibliche; der nominierte Pierre Papiest musste krankheitsbedingt kurzfristig absagen) und sechs Ausbildern/Beobachtern aus dem KSR-Stab (Hans-Werner Sartory, Petra Müller, Patrick Ipsen, Andreas Wille, René Pleißner, Dennis Hoffmeister). Die meisten der jungen Unparteiischen hatten über das Wochenende fünf Einsätze. „Der Lehrgang war ein Pilotprojekt. Unterm Strich war es eine sehr gute Maßnahme, und ich bin bestrebt, diese so fortzuführen“, so DHB-Nachwuchsschiedsrichterreferent Dennis Hoffmeister über seine Eindrücke.

» zur Länderpokal-Sonderseite

Beide HBW-Auswahlteams in der Endrunde

Platz 3 (Mädchen) und 4 (Jungen) reichten bei den Länderpokalvorrunden in Berlin

 

22.06.2010 - leo - Die beiden U 16-Auswahlmannschaften des Hockeyverbandes Baden-Württemberg (HBW) haben sich bei der Vorrunde der Länderpokalwettbewerbe des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) in Berlin für die Endrunde am 2. und 3. Oktober in Krefeld qualifiziert. Es reichten ein dritter (Mädchen) und ein vierter (Jungen) Platz im Kreis der jeweils 13 Mannschaften, um den Sprung ins sechs Teams umfassende Endrundenfeld zu schaffen.



» weiter lesen

KSR: Keine Abschaffung des "Brettlegens" für die Halle geplant

Auf Nachfrage bestätigte auch der Weltverband, die Regel nicht ändern zu wollen

 

22.06.2010 - Die Kommission für Schiedsrichter- und Regelfragen des Deutschen Hockey-Bundes (KSR) beschäftigt sich zur Zeit mit der Vorbereitung der Hallenhockeysaison. Die Diskussion um ein mögliches Verbot des sogenannten „Brettlegens“ hat die KSR veranlasst, beim Hockey-Wetverband nachzufragen. Roger Webb, Technical Manager der FIH und gleichzeitig Sekretär des Hockey Rules Board, teilte der KSR heute mit, dass der Weltverband für die kommende Saison keine Regeländerungen in der Halle plane.


» weiter lesen

Förder-Kader in Hamburg im Einsatz

Fünf deutsche Nachwuchsschiedsrichterinnen bei WU21-Maßnahme dabei

 

22.06.2010 - Die fünf Schiedsrichterinnen Sandra Wagner, Angelika Köppen, Tanja Hartmann, Johanna Ritter und Silvia Rudolf aus dem DamenFörderKader der KSR werden am kommenden Wochenende in Hamburg einen Lehrgang gemeinsam mit dem deutschen Juniorinnen-Kader (U21) abhalten. Dieser Lehrgang, unter Leitung von Claudia Pape und Siegfried Bartenschlager, ist in drei Themenblöcke aufgeteilt. Neben Leitung von Trainings- und Länderspielen (gegen Niederlande) werden die jungen Schiris Videoanalysen aus der Damen-DM-Endrunde und der Länderspiele vornehmen. Abgerundet wird das Wochenende mit Lauftests (Coopertest, Shuttle-run).

» weiter lesen

Gratulationen

Hessenschild und Franz -Schmitz-Pokal
Braunschweiger Aufstieg in die Oberliga

 

21.06.2010 - Der NHV gratuliert der weiblichen und männlichen Landesauswahl (U16) zum Erreichen der Endrunde beim Hessenschild und im Franz -Schmitz-Pokal. Allen Spielerinnen und Spielern sowie Trainern und dem Betreuungsteam weiterhin viel Erfolg. Die Endrunde des Länderpokals wird am ersten Oktoberwochenende (02./03.) auf der Anlage des Crefelder HTC ausgetragen.


Brigitte Just

Vorstand Jugend NHV

»Zur Länderpokalseite



Außerdem gratuliert der NHV der 1. Herren Mannschaft von MTV Braunschweig zum Aufstieg in

die Oberliga BHV/NHV.

A/B/C-Trainerfortbildung: Es sind noch wenige Plätze frei!

31.7.-1.8. in Mönchengladbach / Parallel zum Auftakt der ABN AMRO Champions Trophy

 

21.06.2010 - Parallel zum Auftakt der ABN AMRO Champions Trophy der Herren findet am Wochenende 31. Juli/1. August in Mönchengladbach eine Trainerfortbildung für A-, B- und C-Trainer statt. Preis: 130,00 Euro inkl. Übernachtung und Verpflegung, zuzüglich Wochenendticket zur die Champions Trophy zu 45,00 Euro. Das Angebot richtet sich an Trainer, deren Lizenzen demnächst auslaufen. Es sind noch einige Restplätze bei dieser Fortbildung frei. Deshalb möglichst rasch anmelden. Nachfolgend Anmeldebögen als pdf oder Word-Dokument zum Download:

» Anmeldeformular Trainerausbildung (pdf)
» Anmeldeformular Trainerausbildung (doc)

Länderpokal Vorrunde

Jungs auf der Endrunde, Mädchen ausgeschieden

 

21.06.2010 - Die Vorrunden der Länderpokale verliefen für die hessischen Auswahlmannschaften sehr unterschiedlich.

Die Jungs konnte ihre Vorrunde ohne einen Punkt abzugeben gewinnen und haben sich somit souverän für die Endrunde in Crefeld qualifiziert.

Den Mädchen gelang die Qualifikation leider nicht. Nach zwei Niederlagen in der Vorrunde konnte die Mannschaft auch mit einem Sieg und einem Unentschieden in der Abstiegsrunde das rettende Ufer nicht erreichen und scheiterte (lediglich wegen der schlechteren Tordifferenz) knapp.

» Bericht des weiblichen Kaders
» Bericht des männlichen Kaders

Jugendländerpokal-Endrunden beim Crefelder HTC

DHB vergibt die Ausrichtung von Hessenschild und Franz-Schmitz-Pokal an den WHV

 

21.06.2010 - Die Endrunden um den Hessenschild und den Franz-Schmitz-Pokal 2010 finden am 2./3. Oktober im Westdeutschen Hockey-Verband auf der Anlage des Crefelder HTC statt. Dies teilte DHB-Jugendsportwartin Dagmar von Livonius am Montagmittag mit. Über die Vorrunden in Berlin haben sich für die Entscheidungsturniere jeweils sechs Verbands-Auswahlmannschaften sportlich qualifiziert: Hessenschild (Mädchen U16): Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz/Saar, Westdeutscher HV. Franz-Schmitz-Pokal (Jungen U16): Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Westdeutscher HV.

» zur Länderpokal Sonderseite

WHV U16 Mädels gewinnen im Finale gegen Bayern

Beide U14 Mannschaften siegen beim Turnier in Heerlen

 

21.06.2010 - Die Mädels der WHV U16 gewannen das Endspiel der Vorrunde gegen Bayern mit 8:7 (3:3) im 7m-Schießen. Den U16 Jungs des WHV gelang nach einem Jahr Abstinenz der Aufstieg in die Endrunde. Durch den notwendigen 2. Platz steigen sie zusammen mit dem Ersten Niedersachen in die Endrunde 2010 auf.

Beide U14 Mannschaften siegten beim Euregioturnier im niederländischen Heerlen souverän.

Ausführliche Berichte und Bilder gibt es auf den Seiten der Auswahlteams

» zu den Berichten

Hanni & Nanni:

Werbung für den Hockeysport

 

21.06.2010 - Drei Berliner Vereine nutzten den Kinofilm "Hanni & Nanni" um Werbung für den Hockeysport zu machen. Hier der Bericht der BHV Jugendwartin Gudrun Seeliger:

"Seit einiger Zeit herrscht bei den Hockeykindern in Berlin große Aufregung. Vor allem die Mädchen sind gespannt auf 'Hanni & Nanni', die Hockey spielenden Zwillingsmädchen. Als CfL machen wir einen Vorstoß in Richtung 'UCI – Gropiuspassagen', ein großes Kino direkt vor unserer Haustür. Leider wird uns da kurz und schmerzlos beschieden: Kein Interesse. Auf Nachfragen reagiert man überhaupt nicht mehr. So knüpfen wir Kontakte zum CinemaxX-Kino am Potsdamer Platz und werden mit offenen Armen empfangen. ..."

» Vollständiger Bericht und Fotoalbum

Michel van den Heuvel coacht Pakistan bis Olympia 2012

Der im März zurückgetretene niederländische Bondscoach übernimmt die "Greenshirts"

 

21.06.2010 - Nach Platz drei mit den Niederlanden bei der Weltmeisterschaft in Neu Delhi war Michel van den Heuvel nach nicht einmal zwei Jahren als niederländischer Bondscoach zurückgetreten. Nun hat der langjährige Vereinstrainer des HC Bloemendaal einen ganz heißen Stuhl besetzt. Er unterzeichnete einen Vertrag beim pakistanischen Hockeyverband bis 2012, soll die "Greenshirts", die mit dem letzten WM-Platz im März eine historische Enttäuschung hinnehmen mussten, Olympia-tauglich machen. Erst einmal muss der Rekord-Weltmeister allerdings das Ticket für London lösen - entweder beim Asia Cup 2011 oder über eines der Olympia-Qualifikationsturniere - und das ist schwierig genug...

DM - Herren 2010

Schiedsrichter und Turnierleitung aus Sachsen

 

21.06.2010 - Alexander Tröllsch (HCLG Leipzig) kam am vergangen Sonntag zu seinem insgesamt 5. Einsatz bei einer Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Er leitete gemeinsam mit Ch. Blasch das Finale zwischen RW Köln und UHC Hamburg.

R. Dietrich (Leipziger SC) war als Mitglied der KSR vor Ort und übernahm in der Turnierleitung die Verantwortlichkeit für die Schiedsrichter.

Th. Hertzsch

SHV GS

Ostdeutsche Meister:

ATV Leipzig (Damen) und SC Charlottenburg (Herren) steigen in die 2. BL auf

 

20.06.2010 - Schon vor dem letzten Spieltag standen die diesjährigen Ostdeutschen Meister der Damen und der Herren fest! Während die Damen des ATV Leipzig ihre Saison mit einem deutlichen 8:0 gegen die SG Rotation Prenzlauer Berg beendeten, mussten sich die Charlottenburger Herren mit einem 3:3-Unentschieden in Osternienburg begnügen.

Aufsteiger aus dem MHV sind der Osternienburger HC (Damen) und der Cöthener HC 02 (Herren). Die beiden weiteren Aufsteiger in die RL Ost werden am kommenden Wochenende ermittelt.

» Meisterfotos

RW Köln verteidigt Titel / Mannheim sichert dritten EHL-Startplatz

Köln mit 4:2-Sieg gegen UHC / MHC schlägt Uhlenhorst Mülheim knapp mit 2:1

 

20.06.2010 - Am zweiten Tag des Festes des Deutschen Hockeys in Düsseldorf konnte RW Köln durch einen 4:2-Erfolg über den UHC den Meistertitel erfolgreich verteidigen. Der Mannheimer HC konnte sich als Sieger der Hoffnungsrunde gegen den Sieger des Duells der Halbfinal-Verlierer, Uhlenhorst Mülheim, mit 2:1 (1:1) durchsetzen. Damit sicherte sich der MHC für die kommende Saison den dritten deutschen Startplatz in der Euro Hockey League. Stepan Bernatek war mit seinen beiden Treffern - der zweite fiel erst 180 Sekunden vor Schluss - Matchwinner für die Kurpfälzer. Den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer hatte Thilo Stralkowski erzielt.

» zur Endrunde auf hockeyDM.de

Gastgeber Berlin scheitert doppelt

BHV verpasst Endrunde im Hessenschild und Franz-Schmitz-Pokal

 

20.06.2010 - Ausgerechnet Gastgeber Berlin ging komplett leer aus. Beide Auswahlteams des Berliner Hockey-Verbandes haben bei den Vorrunden des U16-Länderpokals den Sprung in die Endrunde beim Hessenschild und beim Franz-Schmitz-Pokal verpasst. Auf den Anlagen des Berliner HC und der Zehlendorfer Wespen konnten Baden-Württemberg, Hamburg, Niedersachsen und Westdeutschland mit Mädchen und Jungen das Endrundenticket erwerben, dazu kommen die Mädchen von Bayern und Rheinland-Pfalz-Saar sowie die Jungen von Bremen und Hessen. Der Ausrichter der Endrunden am 2./3. Oktober 2010 steht noch nicht fest.

» zur Länderpokal Sonderseite

KSR hat sechs Schiedsrichter für Fest des Deutschen Hockeys nominiert

Philipp Hövel, Fabian Blasch und Stefan Wiarda mit Herrenendrunden-Premiere

 

18.06.2010 - Die Kommission für Schiedsrichter und Regelfragen hat sechs Erstliga-Unparteiische für das "Fest des Deutschen Hockeys" in Düsseldorf nominiert, die am Samstag und Sonntag die Partien leiten werden. Dies sind:

Christian Blasch, HTC Uhlenhorst

Fabian Blasch, HTC Uhlenhorst

Philipp Hövel, SC Charlottenburg

Marc Knülle, SSG St. Augustin

Alexander Tröllsch, HC Lindenau-Grünau

Stefan Wiarda, Der Club an der Alster

» zur Endrunde auf hockeyDM.de

"In den Dialog kommen, um offene Fragen zu diskutieren!"

DHB-Präsident Stephan Abel zur momentanen Situation in Bundesliga-Hockey

 

18.06.2010 - Am Wochenende geht mit dem Fest des Deutschen Hockeys ein ereignisreiches Bundesligajahr zurück. Auf der einen Seite konnte das deutsche Vereinshockey mit den Europapokalsiegen des Club an der Alster und von RW Köln in der Halle sowie dem EHL-Gewinn der UHC-Herren und dem zweiten Europapokal-Rang der UHC-Damen große Erfolge feiern. Auf der anderen Seite gab es zu mehreren Themen kontroverse Diskussionen zwischen einigen Clubs und der Verbandsführung. DHB-Präsident Stephan Abel äußert sich im Interview zur Situation im Bundesligahockey.

» Interview lesen

Auf Hauptstadt-Tour mit Endrunden-Ziel

U16-Auswahlen des HBW bei den Länderpokal-Vorrunden in Berlin am Start

 

18.06.2010 - leo - Als Titelverteidiger bei den Mädchen im Hessenschild-Wettbewerb und Vierter bei den Jungen im Franz-Schmitz-Wettbewerb treten die beiden U 16-Mannschaften des Hockeyverbandes Baden-Württemberg (HBW) am Wochenende bei den Vorrunden um die Länderpokale des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) in Berlin an. Ziel beider Teams ist es, die Endrunde der Länderpokalwettbewerbe am 2. und 3. Oktober – der Austragungsort steht bisher nicht fest – zu erreichen. Dazu muss in der Vorrunde 1 (alle sechs Endrundenteilnehmer des Vorjahres) mindestens der vierte Platz erreicht werden.

» weiter lesen

1. WHV Taktik Konferenz am 18.09.2010 in Bonn

WHV TrainerSchule geht neue Wege

 

18.06.2010 - Veranstalter der Taktik Konferenz ist der WHV mit seinen beiden trainerorientierten Gremien, der WHV TrainerSchule und dem WHV Leistungssportausschuss, vertreten durch Rüdiger Hänel, Leiter der WHV TrainerSchule und Alexander Feustel, WHV Landestrainer und Leistungssportausschuss.

Die WHV TrainerSchule konzipiert und führt die lizensierte Trainerausbildung durch. Der WHV Leistungssportausschuss vereint alle Auswahltrainer in einem Arbeitsgremium.

Somit sind in der Taktik Konferenz die besten Voraussetzungen gegeben, dass fachlich kompetente Expertenaussagen den Trainern und Interessierten in den Vereinen an der Basis zur Verfügung stehen.

Samstag 18.09.2010 von 08:30 bis 18:00 Uhr in Bonn, Kosten 60,- EUR pro Teilnehmer.

Die Teilnahme wird als Fortbildungsmassnahme und damit als Lizenzverlängerung anerkannt!

» Informationsflyer und Anmeldung (pdf 0,2 MB)

Fest des Deutschen Hockeys beim DSD in Düsseldorf

Live-Ticker von allen Partien um Herren-Meisterschaft und EHL-Qualifikation

 

18.06.2010 - Von allen Spielen beim Fest des Deutschen Hockeys in Düsseldorf sind Live-Ticker geplant:

Samstag, 19.06.2010:
ER10 - 14:00 Uhr: » Mannheimer HC - Club an der Alster 5:2
ER09 - 17:00 Uhr: » Uhlenhorst Mülheim - Berliner HC 2:1

Sonntag, 20.06.2010:
ER11 - 11:30 Uhr: » Mannheimer HC - Uhlenhorst Mülheim 2:1
DM Finale - 14:30 Uhr: » Rot-Weiss Köln - UHC Hamburg 4:2

» alles weitere auf hockeyDM.de

Großzügige Sachspende der Firma Sport Thieme

Verbesserung des Kadertrainings

 

17.06.2010 - Der Niedersächsische  Hockey-Verband bedankt sich bei  Firma Sport Thieme für eine sehr großzügige Sachspende (Laufbänder, Wendewesten, Deuserband, Springseile und vieles mehr). Mit dieser Ausrüstung läßt sich das Training für die Kadermannschaften deutlich verbessern.

Vielen Dank im Namen der Mannschaften.

Hans Berge, Präsident des NHV

Aufstieg für Hannover 78

Wieder in der 2. Liga!

 

17.06.2010 -

Der NHV gratuliert der 1. Herren von Hannover 78 zum Aufstieg in die 2. Bundesliga !

Landesfinalkämpfe von "Jugend trainiert für Olympia" 2010

Spieltag bei Eintracht Braunschweig

 

17.06.2010 - Bei bestem Sommerwetter, hervorragender Organisation und sehr guten Leistungen der beteiligten Mannschaften wurden auf der Anlage von Eintracht Braunschweig die Landesfinalkämpfe von "Jugend trainiert für Olympia" 2010 ausgetragen.

Die Leistungen aller beteiligten Mannschaften standen auf einem hohen Niveau und so gab es teilweise nur sehr knappe Entscheidungen. In der WK III-Klasse der Jungen entschied zum Schluss nur die bessere Tordifferenz für die Fahrkarten zum Bundesfinale nach Berlin.

» weiter lesen

HC Ludwigsburg trauert um Klaus Teufel

Ex-Vorsitzender verstarb mit 78 Jahren / Kassenprüfer für den DHB

 

16.06.2010 - Vorstand und Mitglieder des Hockey-Club Ludwigsburg sind tief betroffen vom Tod ihres ehemaligen 1.Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Klaus Teufel, der im Alter von 78 Jahren verschied. Teufel war 48 Jahre Mitglied des HCL, zunächst als aktiver Spieler, dann sechs Jahre als Schatzmeister, zu dem ihn sein Beruf als Steuerberater prädestinierte. Von 1974 bis 1981 stand Teufel dem Club als 1. Vorsitzender vor. In dieser Zeit wurde vor allem die Infrastruktur des HCL deutlich verbessert. So wurde das Clubheim erweitert und damals neue Tennisplätze angelegt. Sein Wirken strahle aber auch weit über Ludwigsburg hinaus. Für den Württembergischen Hockey-Verband wirkte er viele Jahre als 2. Vorsitzender und für den Deutschen Hockey-Bund 25 Jahre lang als Kassenprüfer (bis 1999).

Trotz seiner angeschlagenen Gesundheit nahm er bis zuletzt interessiert und aktiv am Clubleben teil. Er war immer gesuchter Gesprächspartner und besonnener Ratgeber. Klaus Teufel hinterlässt eine spürbare Lücke für den HC Ludwigsburg.

Michael Thum

Nationalspielerin Hannah Krüger wechselt zum Münchner SC

Das A-Kadermitglied verlässt Heimatverein HG Nürnberg zur neuen Feldsaison

 

16.06.2010 - Damen-Zweitligameister Münchner SC kann einen ersten hochkarätigen Neuzugang zur neuen Feldsaison in der 1. Bundesliga vermelden. A-Kaderspielerin Hannah Krüger (21) vom Erstliga-Absteiger HG Nürnberg wechselt von der Noris an die Isar. „Wir freuen uns, dass sich Hannah für uns entschieden hat, auch wenn es ihr nicht leicht fiel, ihren Heimatverein zu verlassen“, so MSC-Trainer Claas Henkel über die am Vorabend besiegelte Personalie. Die 12-fache Nationalspielerin setzt in München ihr Lehramtsstudium fort und möchte ihre Chancen auf eine Olympiateilnahme 2012 durch eine weitere Zugehörigkeit in der höchsten Spielklasse wahren.

Jamie Dwyer: Holland-Abschied als Meister

Der zum Mannheimer HC wechselnde Australier führt HC Bloemendaal zum Titel

 

16.06.2010 - Sein letzter Schlenzer im Trikot des HC Bloemendaal machte seinen Club erneut zum niederländischen Landesmeister: Australiens Starspieler Jamie Dwyer war der abschließende Schütze im Siebenmeterschießen zwischen Bloemendaal und dem HGC Wassenaar. Der 31-jährige Welthockeyspieler verwandelte zum 4:3-Endstand (davor 3:3 nach Verlängerung) und sicherte damit dem Team des argentinischen Trainers Max Caldas den fünften nationalen Titel in Folge. Weltmeister Dwyer wird nach fünf erfolgreichen Bloemendaal-Jahren in der neuen Saison für den Mannheimer HC in der hockeyliga an den Start gehen.

» Highlight-Video auf nos.nl

Michael v. Ameln scheidet aus Schiedsrichterausschuss aus

West-Schiedsrichterwesen hat „MvA“ viel zu verdanken

 

14.06.2010 - Etwas später als geplant, nun dafür aber endgültig, hat Michael v. Ameln heute seine aktive Mitarbeit im Schiedsrichterausschuss des Westdeutschen Hockey-Verbandes beendet. Bereits im letzten Jahr deutete der Bankkaufmann aus Rheydt dem Vorsitzenden des SRA, Tilmann Kleppi, seinen Rückzug aus dem Verbandsschiedsrichterwesen an, nachdem er durch das Präsidium des DHB zum Vorstand Schiedsrichter ernannt worden war. Auf Bitte des SRA-Vorsitzenden wurde nochmal ein knappes Jahr drangehangen, um einen reibungslosen Übergang im Ressort „Ausbildung“ zu gewährleisten. Das für Anfang des Jahres geplante Ausscheiden wurde aufgrund der zwischenzeitlichen Vorkommnisse jedoch auf Bitte von Tilmann Kleppi verschoben. Nun ist für den 38jährigen Familienvater jedoch endgültig Schluss. Das bedeutungs- und verantwortungsvolle Ressort wurde in den vergangenen Monaten bereits von Gabriele Schmitz und Claudia Pape übernommen.

» Lesen Sie hier weiter.

Aufstieg Regionalliga Ost

Relegationsspiele zwischen Berlin und Mecklenburg-Vorpommern

 

14.06.2010 - Die Landesmeister des Hockey-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern sind die HSG Uni Rostock (Damen) sowie der Stralsunder HC (Herren). Beide Mannschaften nehmen an den Relegationsspielen um den Aufstieg in die Regionalliga Ost (Feld 2010/2011) am 26./27. Juni 2010 teil. Die Spiele finden am Samstag in Berlin (lt. Oberliga-Tabelle beide beim BSC) sowie am Sonntag in Rostock (Damen) und in Stralsund (Herren) statt.

Die Ausschreibung geht allen beteiligten Mannschaften in dieser Woche schriftlich (per Mail) zu.
Bettina Haustein, Staffelleiterin Regionalliga Ost

» zur Regionalliga Ost

Schiedsrichter zur Mitreise zur Ü60-Weltmeisterschaft nach Kapstadt gesucht

14. bis 25. September: Ehem. Bundesliga- und Spitzen-Landsverbandsschieris gefragt

 

14.06.2010 - Vom 14. bis zum 25. September findet in Kapstadt (Südafrika) die Weltmeisterschaft der World Grand Masters Association (WGMA) statt. Die WGMA ist der offizielle Verband der Altersklassen Ü60, Ü65 und Ü70 akkreditiert. Die drei Auswahlmannschaften des Deutschen Hockey-Bundes (Team Germany Ü60) wollen das Turnier unter Begleitung von drei Schiedsrichtern aus dem DHB-Bereich besuchen. Hierbei kommen Schiedsrichter in Frage, die entweder zur Zeit aktuell lizenziert sind oder in der Vergangenheit bereits auf einem sehr guten Niveau Spielleiter waren.


» weiter lesen

Damen des TSV Schott Mainz sind Meister der Feld – Oberliga Saison

Sonntag 13.06.2010 – Platzanlage „ Buchenloch „ TSG Kaiserslautern

 

14.06.2010 - Die Damen des TSV Schott Mainz sind Meister der Feld – Oberliga Saison

2009 /2010 des Hockeyverbandes Rheinland – Pfalz / Saar.

In einem spannenden Endspiel siegten die TSV – Damen am Sonntag 13.06.2010 in Kaiserslautern mit 4 : 2 ( Hz.: 3 : 1 ) gegen den TFC Ludwigshafen und qualifizierten sich somit für die Aufstiegsspiele zur Regionalliga Süd. Gegner wird hier der Vertreter des HV Bayern sein.

Nahc der Begegnung gratulierten Staffelleiter Artur Kunz und Damenwart Hans – Wilhelm Hetzel und überreichten ein Präsent.

Mit sportlichen Grüßen

Hans – Wilhelm Hetzel

Damenwart HV RPS

1. Bundesliga Damen

TusLi-Damen verbleiben nach 2:1-Sieg gegen Eintracht Braunschweig in der 1. Liga

 

13.06.2010 - Als 12. und letztes Team sicherten sich die Damen von TuS Lichterfelde den Platz in der 1. Bundesliga. In der Ligatabelle belegte TuSLi den 9. Platz, der normalerweise den Abstieg in die 2. Liga bedeutet. Da die Damen-Bundesliga - zumindest für die nächste Saison - von 10 auf 12 Teams aufgestockt wurde, gab es ein Relegationsspiel gegen Eintracht Braunschweig.

TuSLi ging in der 18. Minute durch ein Tor von Kerstin Holm in Führung und musste in der 58. Minute den Ausgleich durch Rebecca Judisch hinnehmen. Es ging in die Verlängerung. Diese entschied TuSLi mit der 12. Ecke durch Golden Goal für sich.

» zum LIVE Ticker

Berliner HC holt sich den achten Damen-Meistertitel der Vereinsgeschichte

BHC siegt 4:2 gegen den UHC Hamburg, der den Titel nicht verteidigen kann

 

13.06.2010 - Der Berliner Hockey-Club hat sich am Sonntag in Mannheim vor knapp 1.000 Zuschauern den achten Deutschen Meistertitel im Feldhockey der Damen gesichert. Der Liga-Erste der abgelaufenen Saison behielt auch bei der Deutschen Endrunde auf der Anlage des Mannheimer HC am Ende die Oberhand. Im Finale am Sonntag bezwangen die Schützlinge von Dennis Grueneberg den Titelverteidiger Uhlenhorster HC aus Hamburg am Ende verdient mit 4:2 (2:0). Nationalspielerin Natascha Keller (2), Victoria Wieske und Julia Karwatzky trafen für den neuen Meister. Der UHC, der am Samstag den Düsseldorfer HC mit 3:2 (1:0) aus dem Rennen geworfen hatte, konnte einen 0:2-Halbzeitrückstand durch Tore von Roda Müller-Wieland und Julia Dudorov zwischenzeitlich ausgleichen, bevor die Hauptstädterinnen, die ihr Halbfinale am Samstag 1:0 (1:0) gegen Rot-Weiss Köln gewonnen hatten, noch einmal aufdrehten. Beide Mannschaften vertreten den Deutschen Hockey-Bund Ostern 2011 im neuen Europapokal der Landesmeister.

» Alle Spielberichte auf HockeyDM.de

Mannheimer Damen jubeln über Erstklassigkeit! TuSLi hält die Klasse!

Bundesliga-Aufstiegsrelegation: Eintracht Braunschweig zweimal knapp geschlagen

 

13.06.2010 - Im ersten Relegationsspiel um den Bundesliga-Aufstieg zwischen Eintracht Braunschweig und dem Mannheimer HC setzte sich am Samstag bei der DM-Endrunde in Mannheim der Gastgeber aus der Neckarstadt mit 2:1 (1:0) durch und spielt damit in der kommenden Saison in der höchsten deutsche Spielklasse. Am Sonntag konnte sich TuS Lichterfelde erst durch Golden Goal in der Verlängerung gegen Braunschweig durchsetzen. Stefanie Gorr traf bei TuSLis 12. Ecke zum 2:1 und entschied die Partie für ihr Team.


» Der Spielbericht auf HockeyDM.de

DHB-Junioren mit erster Niederlage im vierten und letzten Spiel

So., 13. Juni, in Mannheim, Spiel4: Deutschland U21 – Frankreich A 3:4 (2:0)

 

13.06.2010 - Die deutsche U21-Auswahl der Herren musste im letzten Vergleich mit Frankreichs perspektivisch aufgestelltem A-Kader die erste Niederlage hinnehmen. Beim letzten von vier Testspielen unterlag das Team von Bundestrainer Jamilon Mülders knapp mit 3:4 (2:0) und konnte dabei nicht an die vorausgegangenen Leistungen anknüpfen. Bundestrainer Jamilon Mülders: „Der Lehrgang war insgesamt gut, doch am Ende hat uns einfach die Kraft gefehlt. Obwohl wir heute verloren haben, fand ich das Spiel besser als gestern. Besonders Torwart Christopher Stubbe hat in der ersten Halbzeit, die auch die deutliche bessere war, überragend gehalten.

» zur Lehrgangsseite bei hockey.de

Schlussakkord einer großen Karriere

Ex-Weltmeister Oliver Domke gibt heute in Rüsselsheim sein Abschiedsspiel

 

12.06.2010 - Wo 29 Jahre zuvor der kleine Junge das erste Mal einen Hockeyschläger in die Hand nahm, beendet heute einer der ganz Großen des deutschen Hockeysports mit einem Abschiedsspiel seine Karriere. Auf dem Hockeyplatz am Rüsselsheimer Sommerdamm stehen sich um 18 Uhr die RRK-Bundesligamannschaft und ein All-Star-Team zu Ehren von Oliver Domke gegenüber. Der 34-jährige Ausnahmestürmer, Siegtorschütze zum ersten deutschen Weltmeistertitel (2002) und zum „besten Spieler“ der WM 1998 gewählt, hat 202 Länderspiele absolviert und 111 Tore für das A-Team erzielt. Die Main-Spitze in Rüsselsheim würdigt ihm mit einer Sonderseite in der heutigen Ausgabe. Ein ausführliches Domke-Interview sowie Stimmen von prominenten Wegbegleitern sind auch online zu lesen.

» Zum Beitrag der Main-Spitze

Markus Weise: Aufbrechen alter Strukturen als große Chance für Löws Team

Stimmen aus dem Hockey zur FIFA Fußball-WM 2010

 

12.06.2010 - Wie immer vor großen Sportereignissen sind auch aus anderen Sportarten Stimmen zum Abschneiden der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der FIFA-WM 2010 in Südafrika gesammelt worden. Aus dem Hockey haben sich die beiden Bundestrainer, die Nationalmannschaftskapitäne und Natascha Keller zur Fußball-Weltmeisterschaft geäußert. hockey.de hat die Stimmen zusammengetragen:




» weiter lesen

Liveticker von allen Spielen der DM-Endrunde in Mannheim

Sowohl die Damen-Halbfinals und das Finale als auch die Aufstiegsrelegation verfolgen!

 

12.06.2010 - Von allen Spielen der DM-Endrunde in Mannheim sind LIVE-Ticker geplant:

Samstag:
1. AS - 12:00 Uhr: » Eintr. Braunschweig - Mannheimer HC 1:2
1. Halbfinale - 16:15 Uhr: » Berliner HC - Rot-Weiss Köln 1:0
2. Halbfinale - 18:30 Uhr: » UHC Hamburg - Düsseldorfer HC 3:2

Sonntag:
2. AS - 12:00 Uhr: » TuS Lichterfelde - Eintr. Braunschweig 2:1 n.V.
DM Finale - 14:30 Uhr: » Berliner HC - UHC Hamburg 4:2

» zur DM Damen

1. Liga Herren: Köln schlägt Mülheim erst im Penaltyschießen

Nach 3:0- und 4:2-Führung des Meisters zwang Mülheim die Kölner in den Entscheider

 

12.06.2010 - So kurios die Halbfinalserie zwischen RW Köln und Mülheim insgesamt war, so endete sie auch. Im durch den stattgebenen Einspruch der Mülheimer gegen das erste Halbfinale notwendig gewordenen vierten Match am Samstag in Köln führte Rot-Weiss zur Pause 3:0 und später 4:2, eheh Mülheim noch ausglich. Im Penaltyschießen behielt der Titelverteidiger mit 3:2 die Nase vorn. Köln steht damit am kommenden Sonntag in Düsseldorf beim Fest des Deutschen Hockeys im Finale gegen den UHC Hamburg.



» Infos und Berichte: hockeyliga.de

Vereinsversand mit viel Informationsmaterial ist unterwegs!

Zum "Hanni & Nanni"-Kinostart mit Vereinskooperationen sowie Champions Trophy

 

11.06.2010 - Die Hockeyvereine bekommen dieser Tage wieder Post vom DHB. Im Vereinsversand befindet sich Info-Material zur ABN AMRO Champions Trophy in Mönchengladbach (31.7.-8.8.). Außerdem mit in der Post: Informationen zum Kinostart von "Hanni & Nanni" und den Vereinskooperationen in diesem Rahmen. Darüber hinaus gibt es weiteres Lesenswertes aus den Ressorts Breiten- und Leistungssport. Fragen Sie doch mal in Ihrem Sekreatariat nach, wenn Interesse am ein oder anderen Thema besteht.

Jugendmannschaftsmeldung

Hallensaison 2010/2011

 

11.06.2010 - Viele Vereine planen bereits die kommende Hallensaison der Jugendlichen und auch der Verband ist bereits in den Planungen.

Daher wurde die Jugendmannschaftsmeldung für die Hallensaison 2010/2011 bei den Vereinen angefortdert. Die Meldung muss dem Verband bis zm 21.06.2010 vorliegen.

» offizielle Mitteilung

Landesfinale NRW der Wettkampfklasse III in Mönchengladbach

Mädchen aus Krefeld und Jungen aus Mülheim siegreich

 

11.06.2010 - Am 9.6.10 fand traditionell das Landesfinale im Hockeypark in Mönchengladbach statt. 4 Jungen- und 4 Mädchenteams kämpften um die heißbegehrte Fahrkarte nach Berlin zum Bundesfinale im September.

Bei den Jungen setzte sich im ersten Halbfinale die Luisenschule aus Mülheim mit 9:4 deutlich gegen das Apostel-Gymnasium Köln durch. Im zweiten Halbfinale standen sich das Stift. Humanistische Gymnasium aus Mönchengladbach und der Westfalenvertreter, das Gymnasium an der Stenner aus Iserlohn, gegenüber. Die Heimmannschaft wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte klar mit 6:2.

» weiter lesen

Heute um 19 Uhr: „Hockeyradio“

Damen-DM-Vorschau und „Bayern spezial“ sind die Themen der Liveübertragung

 

10.06.2010 - Heute gibt es die nächste Folge von „Hockeyradio“, der Radiosendung für den Hockeysport. Einfach um 19 Uhr reinschalten, entweder auf UKW 88,4 oder über das Internetradio unter www.alex-berlin.de. Die Livesendung aus dem Studio in Berlin-Wedding hat aktuelle Dinge wie die Vorschau auf die DM-Endrunde in Mannheim (Interview mit BHC-Trainer Dennis Grueneberg), aber auch einen Themenschwerpunkt. Der heißt heute „Bayern-Spezial“. Studiogast ist Hermann Ellenbeck. Der Jugendsportwart, Verbandstrainer und Referent für das Lehrwesen des Bayerischen Hockey-Verbandes äußert sich zur Situation des Hockeysports in Bayern. Produzent und Moderator der Sendung ist Michael Donnermeyer.

» Zur Seite von ALEX Berlin

Jugendsprecher

Im Rahmen des Hans-Jürgen-Pabst-Pokals 26. und 27. Juni 2010

 

10.06.2010 - Im Rahmen des Hans-Jürgen-Pabst-Pokals findet erstmals eine Veranstaltung für Jugendsprecher aus den hessischen Vereine und alle die sich für dieses Thema interessieren statt.

Alle weiteren Informationen können der angehängten Einladung entnommen werden.

» Einladung
» Anmeldung

Zum Kinostart von "Hanni und Nanni": Kooperationsmöglichkeit für Vereine

Mit dem Kino vor Ort Sport und Verein bewerben! Möglichkeiten nach wie vor gegeben!

 

10.06.2010 - Am 17. Juni feiert "Hanni und Nanni" - der Kinofilm für Kinder, in dem Hockey eine große Rolle spielt - Premiere in allen deutschen Kinos. Auf Initiative des Deutschen Hockey-Bundes gibt es für Hockey-Vereine Möglichkeiten einer Kooperation mit den lokalen Kinos, um den Sport vor Ort zu bewerben. Ein Schreiben der S&L Medianetworx GmbH, die im Auftrag von Universal Pictures International den Film in Deutschland vermarktet, zu diesem Thema ist bereits an die Clubs unterwegs. Folgende Ideen gibt es:

* Aktionstag zum Kinostart mit dem lokalen Hockey-Verein im Kino

* Hockeytalente präsentieren ihr Können im Kino

* Autogrammstunde im Kino (wenn es Nationalspieler im Verein gibt)

* Ball-auf-dem-Schläger-Jonglieren als Wettbewerb

* Generelle Möglichkeit für die Kinder und Jugendlichen, selbst einmal einen Hockeyschläger in der Hand halten zu können

* Veranstaltung eines lokalen HANNI & NANNI-Cups mit Hockeyvereinen vor Ort

* Ankündigung der Aktion im Kino und in den Hockey-Vereinen

* Gemeinsame Pressemitteilungen, um die örtliche Presse auf die Aktion aufmerksam zu machen

» weiter lesen

Paul van Ass neuer Bondscoach der holländischen Herren

Der ehemalige U21-Bundestrainer übernimmt das vakante Amt ab sofort

 

09.06.2010 - Überraschender Weise wurde nicht der für dieses Amt hoch gehandelte ehemalige Damen-Bondscoach Marc Lammers vom niederländischen Hockeyverband KNHB als neuer Bondscoach der Herren vorgestellt, sondern der ehemalige U21-Nationaltrainer Paul van Ass. Die Position war seit der Trennung von Michael van den Heuvel nach der WM in Indien vakant. Van Ass hatte die "Jong Oranjes" bei der U21-WM in Malaysia zur Vize-Weltmeisterschaft geführt, war erst im Finale mit 1:3 an Deutschland gescheitert. Zuletzt trainierte er beim Top-Club HGC Wassenaar. Der neue Bondscoach wird seine internationale Turnier-Premiere mit den holländischen Herren beim BDO Hamburg Masters (2.-4. Juli) feiern.

Schlenzi on Tour bei den Deutschen Meisterschaften

Der verrückte Hockey-Adler wird in Mannheim und Düsseldorf vor Ort sein

 

09.06.2010 - Auch das neue DHB-Maskottchen "Schlenzi" wird sich die Endrunde um die Deutsche Damen-Feldmeisterschaft am kommenden Wochenende, 12./13. Juni, auf der Anlage des Mannheimer HC, sowie das "Fest des Deutschen Hockeys" am darauf folgenden Wochenende, 19./20. Juni, beim DSD in Düsseldorf, nicht entgehen lassen. Der verrückte Hockeyadler wird sowohl in Mannheim als auch in Düsseldorf vor Ort sein. Zu finden ist "Schlenzi" außer am Platz auch beim Zelt des DHB in dem bei beiden Veranstaltungen die ABN AMRO Champions Trophy der Herren (31.7. bis 8.8. in Mönchengladbach) beworben wird. Dort können übrigens auch Tickets gekauft werden!

Jugendaustausch mit der Region Perm

Deutsch - Russische Begegnung

 

09.06.2010 - Seit 2001 besteht ein Jugendaustausch mit der Region Perm (Russland), einer Partnerregion des Landes Niedersachsen.

Vom 03. bis 13.Juni 2010 besucht zum 3. Mal eine Mädchenhockeymannschaft Niedersachsen. Den 14 weiblichen Jugendlichen und 4 Begleiterinnen wird neben 3 Hockeyspielen ein vielfältiges Programm geboten: Besichtigung Olympiastützpunkt, NordLB und AWD Arena in Hannover, Fahrt nach Bremen und Braunschweig, „Herrenhäuser Gärten“ und Zoo Hannover. Offizieller Höhepunkt war am 08. Juni der Empfang im Landtag durch den Landtagspräsidenten.

Die Freunde des Niedersächsischen Hockeysports unterstützen die Begegnung der Hockeymädchen mit 400 €.


» Hier einige Bilder

Unparteiische im Focus der Medien

"Die Schiedsrichter" - ein Film mit Blick hinter die Kulissen weltbester Schiedsrichter

 

08.06.2010 - Wenn Schiedsrichter im Focus der Medien stehen, dann meistens, weil sie eine oder mehrere Fehlentscheidungen getroffen haben. Nicht allzu häufig wird sich jedoch mit den Hintergründen der Schiedsrichterei befasst. Dabei gehen sie mit Leidenschaft einem Hobby nach, bei dem man nicht immer als Gewinner vom Platz geht.

Bereits im letzten Jahr wurde an dieser Stelle über den Schiedsrichterfilm "Spielverderber" berichtet, in dem u.a. Herbert Fandel eine Hauptrolle spielte, der im vergangenen März noch auf der Tagung der West-Hockeyschiedsrichter referierte. Erstmals durften die Filmemacher jedoch die Diskussionen der Schiedsrichter während der Spiele live mitschneiden und an den Beobachtungsgesprächen teilnehmen, so dass hier faszinierende Einblicke in die Welt der Schiedsrichter ermöglicht werden.

» Zum WDR-Beitrag "Die Schiedsrichter"

» Zur Internetpräsenz "Die Schiedsrichter"

Safi Khalil neuer Trainer beim Herren-Aufsteiger BW Berlin

Der 31-jährige Arzt wird Nachfolger von Anja Preuß / Erfolge bei den BHC-Damen

 

08.06.2010 - Herren-Erstligaaufsteiger TC Blau-Weiss Berlin hat Safi Kahlil als neuen Trainer für sein Bundesligateam verpflichtet. Der 31-jährige Arzt löst Anja Preuß ab, die als Trainerin die BW-Herren als Sieger der 2. Bundesliga Süd erstmals in der Vereinsgeschichte in das Feld-Oberhaus führte, aber nach dem Aufstieg ihr Amt niederlegte. Safi Khalil ist in der Hockeyszene bekannt als langjähriger Erfolgstrainer der Damen des Berliner HC, mit denen er zwischen 2005 und 2009 zwei DM-Titel und den Europacup der Pokalsieger 2008 holte. Khalil, aktuell auch Mannschaftsarzt der Damen-Nationalmannschaft, plant den Einsatz von Jens Hillmann, der ihm bereits beim BHC als Co-Trainer und Videofachmann zur Seite stand.

Sechs Schiedsrichter für Damen-Endrunde in Mannheim nominiert

12./13. Juni beim Mannheimer HC: DM-Endrunde und Aufstiegs-Relegation

 

08.06.2010 - Wie Schiedsrichter-Koordinator Andreas Wille mitteilte, hat die KSR nachstehende Schiedsrichter für die Damen-Endrunde in Mannheim nominiert:

Michelle Meister, HU Köpenick (Endrunde)

Julia Blasek, Klipper THC (Endrunde)

Marcel Papiest, Club am Marienberg (Endrunde)

Bastian Karlshaus, ETG Wuppertal (Endrunde)

Sandra Wagner, HTC Uhlenhorst (Relegation und Ersatzschiedsrichterin Endrunde)

Gabriele Schmitz, Rot-Weiß Köln (Relegation und Ersatzschiedsrichterin Endrunde)

» Infos zur Endrunde auf HockeyDM.de

Kais al Saadi wird Nachfolger von Lars Reinecke als UHC-Damentrainer

Stephan Haumann kommt als hauptamtlicher Jugendtrainer von SW Köln

 

08.06.2010 - Der UHC Hamburg hat am Dienstag bekannt gegeben, dass Kais al Saadi, 33, bisher hauptamtlicher Jugendtrainer des Clubs und Co-Trainer der Damen-Nationalmannschaft, in der kommenden Saison die Bundesliga-Damen übernehmen wird. Nach fünf Jahren hatte Lars Reinecke angekündigt, das Amt zum Sommer aus beruflichen Gründen nieder zu legen. Der UHC wird sich im Jugendbereich, wo Al Saadi nun weniger stark eingebunden sein kann, mit Stephan Haumann, 27, bisheriger Koordinator des weiblichen Jugendbereichs bei Schwarz-Weiß Köln, verstärken. Der A-Trainer und langjährige DHB-Jugendsprecher kommt zur Hallensaison nach Hamburg.

Hockeyticket.de: Kartenspecial für Gruppen zur Endrunde in Mannheim

Für elf Personen zahlen, mit 13 Personen zur DM-Endrunde nach Mannheim kommen!

 

08.06.2010 - Mit der Mannschaft für die Mannschaft: Die Veranstalter der DM-Endrunde haben speziell für Fan-Gruppen ein spezielles Angebot. Wer im Kartenvorverkauf für die Endrunde um die Deutsche Feldhockey-Meisterschaft der Damen in Mannheim (12./13. Juni) über www.hockeyticket.de Eintrittskarten für elf Personen bestellt, kann noch einen 12. und einen 13. Hockeyfan gratis mit ins Stadion bringen. In der „Mannschaft“ wird der Titelkampf der besten vier Damen-Teams Deutschlands zu einem ganz besonders stimmungsvollen Erlebnis.


» weiter lesen

Blick über den Tellerrand

Michael von Ameln referiert bei Deutscher Handball-Trainer-Vereinigung

 

07.06.2010 - Über die Deutsche Handball-Trainer-Vereinigung (DHTV) sind die Lizenzschiedsrichter und Lehrwarte im Deutschen Handball-Bund organisiert. Am vergangenen Wochenende fanden im Handballleistungszentrum in Großwallstadt die Schiedsrichtertage 2010 statt. Als Gastreferenten hatte der Vizepräsident der DHTV, Matthias Brauer, den Vorstand Schiedsrichter des Deutschen Hockey-Bundes, Michael von Ameln, eingeladen. Unter der Überschrift „Raus aus der Komfortzone!“ referierte der Vorsitzende der Komission für Schiedsrichter- und Regelfragen über die Strukturen im Schiedsrichterwesen des DHB und der Landesverbände und informierte über den Schiedsrichterentwicklungsplan sowie die Strukturreformen im DHB.

» weiter lesen

Teilnehmer für Ü30-Masters 2010 stehen fest

Herren-Teilnehmerfeld auf zehn Teams aufgestockt

 

07.06.2010 - Nachdem die Nachfrage zur Turnierteilnahme beim Ü30-Masters 2010 in Braunschweig bei den Herren mittlerweile so hoch ist, haben der BTHC und der DHB beschlossen, das Herrenfeld auf zehn Mannschaften aufzustocken. Neu dabei sind hier die „Old Treckers“ aus Osternienburg, sowie die „Hockeyeulen“ aus Bonn. Bei den Damen werden sechs Teams an den Start gehen. Leider kann das Team Berlin als Titelverteidiger in diesem Jahr aufgrund mangelnder Spielerinnen-Anzahl nicht teilnehmen. Neu begrüßt werden können dagegen die Damen der Mannschaft „Jute Müsche“ aus Berlin, die in diesem Jahr zum ersten Mal am Ü30 Masters teilnehmen.

» zur Ü30-Masters-Seite

Alt trifft Jung

A-Mädchen aus Perm bei Hannover 78

 

Anlässlich des schon traditionellen Besuchs einer Mädchenmannschaft aus Perm beim Niedersächsischen Hockey-Verband wurden die jungen Russinnen und die Mannschaft der weiblichen Jugend A von Hannover 78 von den "Veteranen" der Ü70 Nationalmannschaft Deutschland mit einer großzügigen Spende zum Essen eingeladen.

Spasibo und vielen Dank von beiden Mannschaften für diese schöne Geste!!!

1. Halbfinale Uhl. Mülheim gegen RW Köln nach Einspruch nicht gewertet

Neuansetzung wegen Regelverstoßes der Schiedsrichter notwendig

 

05.06.2010 - Im Vorgriff auf die formale Entscheidung des Zuständigen Ausschusses hat Staffelleiter Frank Selzer am frühen Samstagvormittag die betroffenen Vereine darüber informiert, dass das erste Halbfinalspiel, das Köln im Penaltyschießen gewonnen hatte, wegen eines Regelverstoßes der Schiedsrichter nicht gewertet, sondern neu angesetzt wird. Somit geht es für beide Teams beim heutigen Aufeinandertreffen in Köln "bei Null" los. Das zweite Spiel findet definitiv am Sonntag um 14 Uhr in Mülheim (!) statt und bei Bedarf wird am 12. Juni in Köln ein drittes Match stattfinden. Stattgegeben wurde - wie man hört - einem Protest Mülheims, nach dem beim Penalty des Uhlenhorsters Ole Keusgen Kölns Torwart Max Weinhold beim Abwehrversuch den Helm verlor und dann regelwidrig ohne Helm weiter spielte und den Penalty klärte. Dies hatten die Schiedsrichter nicht geahndet, wodurch Mülheim ein Spiel entscheidender Nachteil entstand.

Hockey-Veteranen geehrt

Land Baden-Württemberg zeichnet HBW-Spieler aus

 

04.06.2010 - leo - Das Land Baden-Württemberg hat im Neuen Schloss in Stuttgart die Mitglieder der Ü 60-, Ü 65- und Ü 70-Hockey-Nationalmannschaften für ihre Erfolge bei den Europameisterschaften 2009 in Amsterdam geehrt. Aus dem Bereich des Hockeyverbandes Baden-Württemberg (HBW) wurden ausgezeichnet: Frank Brade (Mannheimer HC): Ü 65 (Bronze); Volker Janik (TSG Rohrbach): Ü 60 Bronze; Karlheinz Koch (Mannheimer HC): Ü 70 Silber; Kurt Layer (HC Heidelberg): Bundestrainer Ü 60 Bronze; Dr. Bernd Leiber (HTC Stuttgarter Kickers): Ü 60 Bronze; Eckard Manzke (HC Lahr); Dr. Albert-Hugo Stinnes (HTC Stuttgarter Kickers): Ü 65 Bronze; Bernd Wolf (TSG Rohrbach): Ü 60 (Silber).

» Zum Foto

2.Bundesliga: Damen von Neuss und München feiern Aufstieg

Braunschweig und Mannheimer HC zusammen mit TuS Lichterfelde in der Relegation

 

06.06.2010 - Der HTC Schwarz-Weiss Neuss (Nord) und einen Tag zuvor bereits der Münchner SC (Süd) haben den Staffelsieg in der 2. Bundesliga der Damen errungen und stehen als direkte Aufsteiger in die erste Liga fest. Als jeweilige Gruppenzweite sind Eintracht Braunschweig und Mannheimer HC für die BL-Relegation qualifiziert. Sie spielen am kommenden Samstag (12 Uhr) im Rahmen der DM-Endrunde in Mannheim gegeneinander. Der Sieger dieser Partie ist Aufsteiger in die erste Liga, der Verlierer hat noch eine zweite Chance im Spiel am Sonntag (12 Uhr) gegen den Vorletzten der 1. Liga, TuS Lichterfelde. Der Gewinner dieser Partie ist ebenfalls Teilnehmer der von zehn auf zwölf Mannschaften erweiterten 1. Bundesliga 2010/11.

» Zur 2. Bundesliga Herren
» Zur 2. Bundesliga Damen

Schiedsrichterausschuss nominiert Unparteiische zum Leistungskader

24 WHV-Schiedsrichter werden gefordert und gefördert

 

03.06.2010 - Dieser Tage wurden die Nominierungen zum diesjährigen WHV-Leistungskader verschickt. Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen beiden Jahre und der Teilnehmerfeedbacks wurde das Feld diesmal auf 24 Schiedsrichter verkleinert, um die Unparteiischen individuell noch besser fördern zu können.

"Ziel des Leistungskaders ist es, dass sich die teilnehmenden Schiedsrichter im Rahmen einer vertiefenden Ausbildungsarbeit in den Gebieten Regelkenntnis, moderne Regelauslegung, körperliche Fitness und Spielkontrolle weiterentwickeln. Der Leistungskader soll hier kurz- bis mittelfristig die Schiedsrichter auf Einsatzmöglichkeiten im DHB vorbereiten. Darüber hinaus sollen die Teilnehmer die Möglichkeit bekommen, sich weiterentwickeln zu können, um schneller eine höhere Leistungsstufe zu erreichen oder sich in der Leistungsstufe zu etablieren.", so Tilmann Kleppi, Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses.

Gunolf Bach verstorben

Der bescheidene Vordenker wird der Hockeyfamilie fehlen

 

03.06.2010 - Ein Amt, und sei es noch so hochgestellt und angesehen, das war nichts für Gunolf Bach. Damit ließ er sich nicht locken. Das behindere ihn nur, sagte er einmal. Er brauchte seine Unabhängigkeit zum genauen Beobachten von Entwicklungen, zum Denken und um Konzepte zu entwickeln. Nach mehr als 25 Jahren Tätigkeit für den WHV hat Gunolf Bach seit 2003 den Breitensportausschuss des Deutschen Hockey-Bundes, der dem Präsidium untersteht, seit 2003 unterstützt. Den vakanten Vorstandsposten hat er dabei stets abgelehnt.

Als seine angeschlagene Gesundheit ihn zwang, seinen Beruf aufzugeben, blieb er für weiterhin für den DHB aktiv – bis sein Körper ihm auch das versagte. Gunolf Bach starb im Alter von 61 Jahren. Er hinterlässt seine Ehefrau, eine Tochter und einen Sohn, bei denen wir in diesen Tagen in unseren Gedanken sind.

» weiter lesen

21 Schiedsrichter im Einsatz bei den Pokalvorrunden

KSR nutzt Hessenschild/Franz-Schmitz-Pokal für einen gemischten Nachwuchslehrgang

 

02.06.2010 - Die Vorrunden um Franz-Schmitz-Pokal und Hessenschild 2010, die am 19./20. Juni in Berlin ausgetragen werden, nutzt die DHB-Kommission für Schiedsrichter- und Regelfragen (KSR) für einen gemischten Nachwuchslehrgang. Unter Leitung von Nachwuchsschiedsrichterreferent Dennis C. Hoffmeister aus Frankfurt kommen 21 Unparteiische in Berlin zusammen. Etwa die Hälfte der Schiedsrichter ist bereits DHB-Nachwuchsschiedsrichter, alle anderen bekommen in diesem U16-Länderauswahl-Feldturnier die Möglichkeit, die Qualifikation für die DHB-Liste zu erlangen. „Wir heben so deutlich das Schiedsrichterniveau bei den Vorrunden“, erläutert der 29-jährige Hesse die Idee.

» weiter lesen

Olympiasieger Tobias Hauke zurück zum HTHC

Nationalspieler gibt Rückkehr von Köln nach Hamburg bekannt

 

01.06.2010 - Von einem Glücksgefühl ins nächste taumeln gerade die Herren des Harvestehuder THC. Einen Tag nach dem vorzeitig errungenen Meistertitel in der 2. Bundesliga, der die sofortige Rückkehr des im Vorjahr aus der ersten Liga abgestiegenen Hamburger Teams bedeutet, gab Tobias Hauke bekannt, dass er in der kommenden Feldsaison zu seinem Heimatverein HTHC zurückkehren wird. Der 120-fache Nationalspieler, Mitglied des deutschen Olympiasiegerteams 2008 und Vizeweltmeister 2010, spielte die vergangenen beiden Jahre bei Rot-Weiss Köln, wurde dort Deutscher Feld- und Hallenmeister. „Tobi ist ein Glücksfall für den HTHC“, freute sich Harvestehudes Trainer Christian Blunck. Über seine Beweggründe äußerste sich Hauke (22) im Kurzinterview mit hockeyliga.de

» hockeyliga.de

Deutsche Hockey-Endrunde der Damen beim MHC in Mannheim

Vorverkauf hat begonnen - Karten Special für Gruppen

 

01.06.2010 - leo - Die Endrunde um die Deutsche Feldhockey-Meisterschaft der Damen auf der Anlage des Mannheimer HC am Feudenheimer Neckarplatt wirft ihre Schatten voraus. Am Wochenende des 12. und 13. Juni werden nicht nur die nach Abschluss der Saison vier bestplatzierten Mannschaften - zwei Spieltage vor Saisonende sind dies der Berliner HC, UHC Hamburg, Düsseldorfer HC und Rot-Weiß Köln - den deutschen Titelträger 2010 ausspielen, durch die geplante Aufstockung der Bundesliga von zehn auf zwölf Mannschaften ab der Saison 2010/2011 werden auch zwei Relegationsspiele um den Bundesligaaufstieg ausgetragen.

» Weiter

24. April 2024
« Aktuelle Nachrichten
Archiv, Feed, Suche
» Nachrichten Archiv
» Nachrichten Feed
» Nachrichten Suche

Auswahl

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de