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XML Schnittstellen - Formatbeschreibung

XML Schnittstellen (Stand: 9. August 2019)

Die XML Schnittstellen sind für die automatisierte Übernahme der Spielpläne, Ergebnisse und Tabellen geeignet. Änderungen gegenüber der Version vom 25.9.2012 sind blau markiert. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

» XML Version vom 25.9.2012
» XML Version vom 12.7.2012
» XML Version vom 3.2.2011

Die Schnittstelle wird über HTTP aufgerufen. Der Aufruf lautet:

  • www.hockeyplatz.de/VVI-web/Ergebnisdienst/HED-XML.asp?XML=J&saison=saison&liga=liga

Mit den Parametern saison und liga wird die gewünschte Liga bestimmt:

» Aktuelle Hockey Ligen

<Liga>

Das Wurzelelement <Liga> hat die Kindelemente:

    <AFMT>: Format-Version, möglich sind die Werte 3 oder 4 (Integer)
    <AOTI>: Obertitel der Liga, in der Regel der zuständige Verband, (Text)
    <ATIT>: Name der Liga (Text)
    <AMEL>: Kennzeichen Meldungen: 0 = keine Meldungen erlaubt, 1 = Meldungen erlaubt
    <Tag>: Kindelement von <Liga>, mehrfach erlaubt
    <Gruppe>: Kindelement von <Liga>, mehrfach erlaubt

<Tag>

Ein Tag ist ein Spieltag oder ein Hinweis bzw. eine Bemerkung. Spiele, die noch nicht angesetzt sind oder neu angesetzt werden, sollten dem Tag mit der laufenden Nr. 0 zugeordnet sein.

Das Element <Tag> hat die Kindelemente:

    <DLFD>: Laufende Nr. des Tages, 0, 1, 2, 3, ... (Integer)
    <DIDE>: Interne ID des Tages (Integer)
    <DDAG>: Datum des Tages oder leer (Format: JJJJ-MM-TT)
    <DNAM>: Kurzbezeichnung des Tages oder leer (Text)
    <DBEM>: Bemerkung zum Tag, z.B. Spielort eines Spieltages (Text)

<Gruppe>

Eine Gruppe ist eine logisch zusammenhängende Menge von Teams und Spielen. Zu einer Gruppe kann eine Tabelle gehören, muss aber nicht. Ein typisches Beispiel für eine Gruppe ohne Tabelle ist ein Viertelfinal-Runde.

Das Element <Gruppe> hat die Kindelemente:

    <GLFD>: Laufende Nr. der Gruppe, 1, 2, 3, ... (Integer)
    <GIDE>: Interne ID der Gruppe (Integer)
    <GNAM>: Name der Gruppe (Text)
    <GRDE>: Runde, in der die Gruppe gespielt wird, 1, 2, 3, ... (Integer)
    <GSYS>: 2-stelliges Kennzeichen Gruppenart: ER = einfache Runde, DR = doppelte Runde, QU = Qualifikation, PL = Platzierungsrunde, ...
    <GTAX>: Kennzeichen: 0 = es wird keine Tabelle erstellt, 1 = es wird eine Standard-Tabelle erstellt, 2 = es wird eine Rangliste erstellt, 3 = es wird eine Playoff-Tabelle erstellt
    <GTAB>: 2-stelliges Kennzeichen Tabellenart: GS = Standard, PO = Playoff, ...
    <GAKT>: Kennzeichnet die aktuellen Tabelle: 1 = Tabelle ist aktuell
    <Team>: Dieses Kindelement von <Gruppe> ist mehrfach erlaubt!
    <Spiel>: Dieses Kindelement von <Gruppe> ist mehrfach erlaubt!
    <Tabelle>: Dieses Element ist maximal einmal je <Gruppe> erlaubt.

<Team>

Das Element <Team> hat die Kindelemente:

    <TLFD>: Laufende Nr. des Teams, 1, 2, 3, ... (Integer)
    <TIDE>: Interne ID des Teams (Integer)
    <TNAM>: Name des des Teams (Text)
    <TNTT>: Name des Teams auf max. 14 Stellen gekürzt (Text)
    <TNKU>: Kürzel des Teams, max. 10 Stellen (Text)
    <VART>: 1-stelliges Kennzeichen Teamart: T = Team, S = Platzhalter Sieger/Verlierer eines Spiels, P = Platzhalter Tabellenplatz, ...
    <VPLZ>: Platz 1, 2, 3, ... (Integer)
    <VGOS>: ID des Spiels oder der Gruppe (Integer), vgl. <SIDE> bzw. <GIDE>
    <TCLU>: 3-stellige ID des Clubs (Integer, ggf. mehrere durch Komma getrennt)

<Spiel>

Das Element <Spiel> hat die Kindelemente:

    <SLFD>: Laufende Nr. des Spieles, 1, 2, 3, ... (Integer)
    <SIDE>: Interne ID des Spiels (Integer)
    <SNAM>: Nummer des Spiels (alphanumerisch)
    <SDLF>: Laufende Nr. des Tages, an dem das Spiel stattfindet (Integer), vgl. <DLFD>
    <SDAG>: Tag, an dem das Spiel stattfindet (Format: JJJJ-MM-TT)
    <SUHR>: Urhrzeit, Anfangszeit des Spiels (Format: HH:MM)
    <SORT>: Ort, an dem das Spiel stattfindet (Text)
    <SOID>: ID des Spielortes (Integer)
    <STLF>: Laufende Nr. des Heimteams (Integer), vgl. <TLFD>
    <STLG>: Laufende Nr. des Gastteams (Integer), vgl. <TLFD>
    <STID>: ID des Heimteams (Integer), vgl. <TIDE>
    <STIG>: ID des Gastteams (Integer), vgl. <TIDE>
    <STEA>: Name des Heimteams (Text)
    <STEG>: Name des Gastteams (Text)
    <SRES>: Endergebnis des Spiels (Format: x:y mit x, y = Anzahl Tore des Heim- bzw. Gastteams)
    <SMEL>: Gemeldetes Ergebnis des Spiels (Format: x:y mit x, y = Anzahl Tore des Heim- bzw. Gastteams)
    <SBEM>: Bemerkung, enthält ggf. das Halbzeitergebnis, bei Entscheidungsspielen auch Verlängerung und 7m-Schiessen (Text)
    <SSR1>: Name des 1. Schiedsrichters (Text)
    <SSR2>: Name des 2. Schiedsrichters (Text)
    <SBEO>: Name eines Beobachters (Text)
    <SSP1>: ID des 1. Schiedsrichters (Integer)
    <SSP2>: ID des 2. Schiedsrichters (Integer)
    <SSP3>: ID des Beobachters (Integer)

<Tabelle>

Die verschiedenen Arten (vgl. <GTAX>) einer Tabelle unterscheiden sich in den Spalten! Eine Standard-Tabelle enhält Platz, Name, Spiele, Tore und Punkte, eine Rangliste nur Platz und Name, eine Playoff-Tabelle Siege statt Punkte.

Das Element <Tabelle> hat die Kindelemente:

    <Zeile>: Das Element ist mehrfach erlaubt und hat folgende Kindelemente:
      <XPLZ>: Platz, 1, 2, 3, ... (Integer)
      <XTLF>: Laufende Nr. des Teams (Integer), vgl. <TLFD>
      <XTID>: ID des Teams (Integer), vgl. <TIDE>
      <XNAM>: Name des Teams (Text)
      <XSPL>: Anzahl der Spiele des Teams (Integer)
      <XSIG>: Anzahl der Siege des Teams (Integer)
      <XTOR>: Tore des Teams (Format: x:y mit x = eigene Tore, y = Gegentore)
      <XPUN>: Punkte des Teams (Integer), negative Punkte sind möglich!
    <XBEM>: Bemerkung zur Tabelle (Text)

 
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